06.03.2019, 08:36 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2019, 08:39 PM von scooot.)
(06.03.2019, 12:50 PM)r0cknrolla schrieb: Wenn dieser Chip nun der gleiche ist wie die in den OBD Kabeln, dann hiesse dass das die ganzen Kabel auch fake Chips eingebaut haben. Weil die auch einem hinterher geschmissen werden.
Ne. Du musst ja im OBD-Kabel irgendwie von USB auf CAN. Ein Umsetzer auf UART ist also nur die halbe Miete. Mein Beispiel gilt auch nur den billigen Kabeln für BMW EDIABAS, also alles was mit Rheingold, Inpa, etc. zutun hat.
In den teuren Adaptern von Benz und VAG sitzt auch im Prinzip nur ein Umsetzer von USB auf CAN drin. Dafür eben in einer sehr soliden Ausführung für stabile Kommunikation. Eventuell werden auch noch ein paar zusätzliche Pins im OBD-Stecker angetriggert, da bin ich überfragt. Ich denke primär ist es hierbei wichtiger, die Software, also Star oder VCDS, davon zu überzeugen, das auch der "echte" Adapter im Einsatz ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Adapter selbst nochmal als "Gateway" für die digitale Schnittstelle dient. Sicher wissen tu' ich es aber auch nicht.
Gibts übrigens auch für BMW, in den Werkstätten nutzt man da "ICOM"-Adapter.
Zitat:Mal 'ne destruktive Frage: Wozu wollt ihr all den Kram auslesen? Was habt ihr davon und was wollt ihr damit hinterher machen?
Damit ich in der Werkstatt nicht 200€ dafür lasse, damit der Meister einmal den Stecker dransteckt und mir vorließt was auf dem Bildschirm steht.