05.03.2019, 10:33 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2019, 10:37 PM von scooot.)
Wie alt ist dein Wagen denn?
OBD2 geht, spätestens bei allen Fahrzeugen ab 2006, immer. Da kannst du aber nur rausziehen, was eben im OBD-Protokoll vorgesehen ist - die Hersteller richten sich hierbei ja nach der entsprechenden Norm. Das einfachste ist zum Fehler auslesen ist einfach nen billigen ELM327-Bluetooth Adapter zu kaufen und Torque oder ne andere App aufs Handy zu installieren. Kostet Summasumarum 7€, wenn man den Adapter in D kauft.
Über das OBD Protokoll hinaus gibts noch die herstellerspezifische Diagnose, da kommt man an mehr Informationen wie Messwertblöcke und meist detailliertere Fehlerbeschreibungen. Die Kabel sind hierfür sind so teuer, weil...
... für VAG gibts da für Privat quasi nur VCDS. Der Hersteller hat nichts mit VW zutun, beherrscht aber trotzdem die Protokolle und lässt sich dafür eben gut bezahlen. China Clones gibts dafür fast garnicht. Der Stecker schaltet irgendwie die Software frei, die Lizenz ist also an die Hardware gekoppelt.
"Original" VAG-Adapter mit geleakter VW Originalsoftware gibts in China, hab ich mich aber nie mit beschäftigt- sind in D auch nicht verbreitet.
... für Daimler wüsste ich aus dem Stand nichtmal was man dafür nimmt? Wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie bei VW.
... für BMW ist die hausinterne Diagnosesoftware als Leak weit verbreitet. Für die braucht es auch tatsächlich keinen spezifischen Adapter, die ist auch mit einem einfachen USB-zu-Seriell-zu-CAN-Adapter zufrieden.
OBD2 geht, spätestens bei allen Fahrzeugen ab 2006, immer. Da kannst du aber nur rausziehen, was eben im OBD-Protokoll vorgesehen ist - die Hersteller richten sich hierbei ja nach der entsprechenden Norm. Das einfachste ist zum Fehler auslesen ist einfach nen billigen ELM327-Bluetooth Adapter zu kaufen und Torque oder ne andere App aufs Handy zu installieren. Kostet Summasumarum 7€, wenn man den Adapter in D kauft.
Über das OBD Protokoll hinaus gibts noch die herstellerspezifische Diagnose, da kommt man an mehr Informationen wie Messwertblöcke und meist detailliertere Fehlerbeschreibungen. Die Kabel sind hierfür sind so teuer, weil...
... für VAG gibts da für Privat quasi nur VCDS. Der Hersteller hat nichts mit VW zutun, beherrscht aber trotzdem die Protokolle und lässt sich dafür eben gut bezahlen. China Clones gibts dafür fast garnicht. Der Stecker schaltet irgendwie die Software frei, die Lizenz ist also an die Hardware gekoppelt.
"Original" VAG-Adapter mit geleakter VW Originalsoftware gibts in China, hab ich mich aber nie mit beschäftigt- sind in D auch nicht verbreitet.
... für Daimler wüsste ich aus dem Stand nichtmal was man dafür nimmt? Wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie bei VW.
... für BMW ist die hausinterne Diagnosesoftware als Leak weit verbreitet. Für die braucht es auch tatsächlich keinen spezifischen Adapter, die ist auch mit einem einfachen USB-zu-Seriell-zu-CAN-Adapter zufrieden.