09.02.2019, 12:19 PM
Hallo,
ich habe eine Frage allgemeinster Art.
Weiß jemand oder ahnt jemand warum Edison für die Übertragung des Gleichstroms nicht einfach eine höhere Spannung wählte um die Verluste zu minimieren? Die 115 Volt erscheinen mir sehr niedrig, Tesla wählte 220 Volt.
Mir erzählte jemand dass Hochspannung erst ab ca. 1000 Volt schwierig kontrollierbar wird und deutsche Autohersteller experimentieren mit ca. 800 Volt Akkuanordnungen damit die Kabel Käbelchen sein können.
Warum also wählte man früher nicht einfach eine höhere Spannung von z.B. 450 Volt?
Gruß, Dragan
ich habe eine Frage allgemeinster Art.
Weiß jemand oder ahnt jemand warum Edison für die Übertragung des Gleichstroms nicht einfach eine höhere Spannung wählte um die Verluste zu minimieren? Die 115 Volt erscheinen mir sehr niedrig, Tesla wählte 220 Volt.
Mir erzählte jemand dass Hochspannung erst ab ca. 1000 Volt schwierig kontrollierbar wird und deutsche Autohersteller experimentieren mit ca. 800 Volt Akkuanordnungen damit die Kabel Käbelchen sein können.
Warum also wählte man früher nicht einfach eine höhere Spannung von z.B. 450 Volt?
Gruß, Dragan