16.01.2019, 12:53 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.2019, 01:03 AM von voltwide.)
Hab eben noch mal über höhere PWM-Abtastrate nachgedacht. Es ist ja nicht damit getan, den PWM-timer höher zu takten. Es muss ja auch jedesmal ein neues sample aus der lookup-Tabelle ausgegeben werden - und das geschieht derzeit im Interrupt im 16kHz Takt. Nun ist der IRQ recht kurz, bei unverändertem CPU-Takt dürfte also noch so ein Faktor 10 in etwa drin liegen bevor die CPU "zugestopft" wird. Wenn man also die Interruptdichte um den Faktor 8 erhöht (2.Timer?!) wären schon mal 8kHz machbar.
Also höherer timer-clock = höherer PWM-Takt & höhere IRQ-Dichte = insgesamt höhere Abtastrate bei gleicher CPU-Frequenz (ich denke gerade während des Schreibens).
Alternativ kann man den Ausgangsfilter um weitere Stufen erweitern und damit die Tiefpass-Eckfrequenz nach oben verschieben, s. Arduino Projekt. Das wollte ich aber aus Gründen der Einfachheit vermeiden.
Also höherer timer-clock = höherer PWM-Takt & höhere IRQ-Dichte = insgesamt höhere Abtastrate bei gleicher CPU-Frequenz (ich denke gerade während des Schreibens).
Alternativ kann man den Ausgangsfilter um weitere Stufen erweitern und damit die Tiefpass-Eckfrequenz nach oben verschieben, s. Arduino Projekt. Das wollte ich aber aus Gründen der Einfachheit vermeiden.
...mit der Lizenz zum Löten!