07.11.2018, 11:03 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.11.2018, 11:42 PM von alfsch.)
(03.09.2018, 05:10 PM)kahlo schrieb:(03.09.2018, 10:37 AM)SEBOJ schrieb:Ich bin mir sicher, dass die Chinesen mehr Plastikmüll exportieren . Jedenfalls in Tonnen. Beim Wert bin ich mir nicht sicher. Die 500$ pro Tonne Plastik müssen erstmal erreicht werden .Zitat:Für die Volksrepublik war die Müll-Einfuhr bislang ein bedeutender Wirtschaftszweig. 2016 importierte das Land 7,3 Millionen Tonnen Plastikmüll im Wert von 3,7 Milliarden Dollar. Ende 2017 hatte China die Annahme von Abfällen aus dem Ausland aber eingeschränkt.
..ich bin ja (ein wenig ) in dieser "Plastik-Industrie" beteiligt, da wir die Plasma-Anlagen bauen, die nötig sind, damit die Folie bedruckbar wird.
daher kenne ich (ein wenig) die Mengen, die so produziert werden...
zb (zusätzlich zu den existierenden Anlagen) die letzten, grossen Dinger:
PP (Propylen) Folie, 8m Bahnbreite, bei max. 500m / Minute ....= eine Linie.
das ist in 55 Tagen einmal um die Erde rum ! (die Anlagen laufen natürlich durchgehend, es wäre absolut sinnfrei, einen 3 MW-Extruder zu stoppen und wieder anzufahren, was etwa 2..4 Stunden dauert);
wie viele Tonnen das pro Tag sind, kann ich jetzt nicht sagen - aber davon habe ich > 10 neue Linien in den letzten 2 Jahren mit...bekommen.
und in China und Korea stellen sie meist gleich 2 Linien nebeneinander....
(btw wir machen > 300 Anlagen / Jahr , aber die meisten sind kleiner...aber wenn man ich vorstellt, so über die letzten 10 Jahre, was das an Produktion von Plastik /Folie usw bedeutet, wird einem schwindlig... > 3000 Folien Anlagen, die Tag und Nacht laufen....ich will gar nicht darüber nach denken.)
fragt mich nicht, wer soviel Folie braucht....oder wo sie am Ende landet.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower