14.08.2018, 06:54 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2018, 07:14 PM von christianw..)
(14.08.2018, 09:04 AM)voltwide schrieb: Besorg Dir das EVM und packe Deine Drossel drauf!
Oder besorg Dir die Drossel, die auf dem EVM verbaut ist.
Ich glaube auch nicht, dass es an der Drossel liegt.
Ich habe nun mal die EVM Drossel gegen die XAL Drosseln verglichen - die XAL ist m.E. das bessere Bauteil.
Ganz allgemein:
Leerlauf:
20A:
Um die wirklichen Verluste zu sehen, muss man natürlich den Ripple-Strom in Abhängigkeit der Induktivität sehen und gleiche Werte vergleichen.
Hier wird deutlich, dass die Kernverluste der XAL Serie eigentlich niedrieger sein/sein sollten. In wieweit hier AC-loss im Modell vorhanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis. (Da ist Ferrit besser) Ebenfalls ersichtlich, die SER Serie hat eine höhere frequenzabhängigkeit bzgl. Verlusten.
Letzteres gilt für die Leerlaufverluste. Da die XAL1510-103 (10uH) einen x3 höheren DCR hat, sind die Verluste bei Vollast mehr als doppelt so hoch (7.3W vs. 3.1W)
Somit gibt es hier erstmal nur 2 Stellschrauben, Induktivität/Frequenz hoch..
Vergleicht man zu guter Letzt die 3uH Klasse bei Vollgas, gewinnt die XAL-Serie erneut: