23.05.2018, 11:05 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.2018, 11:14 AM von madmoony.)
Hier würde ich gerne mal was sagen.Ich lese gespannt mit,besonders was die Zellenalterung angeht.Ich betreibe Modellbau und nutze überwiegend A123 Zellen.Meine ältesten sind aus 2004 und sind immernoch im Einsatz.
Ich hab das hier mal zum Anlass genommen um diese genauer zu vermessen.
Die Zellen haben noch knapp 80% ihrer damaligen Kapazität...mit gleichem Equipment gemessen...und in beginn schon unter Hersteller angaben.
Aber:der Innenwiderstand liegt bei gleicher Temperatur immernoch innerhalb der Messtoleranz wie bei neuen Zellen.
Somit sollten diese doch geeigneter sein für lange Nutzungsdauer und spass bis zum Endladeende.
Da mich dieses verwunderte hab ich mehrere Packs vermessen und kann sagen das die alten 2300er Zellen etwas weniger verschleissen als die neueren mit 2500mAh.
Ich hab versucht möglichst gleich alte und gleichgenutzte zu messen.
Resultat bleibt in etwa gleich:
2300er etwa 3% mehr Ri
2500er etwa 4-5% mehr Ri
Zyklenzahl liegt bei beiden bei aufgeschriebenen 470+ und eine gewisse Dunkelziffer obendrauf.
Da meine Kinder die gebrauchen,meist 100% DOD
Ich hab das hier mal zum Anlass genommen um diese genauer zu vermessen.
Die Zellen haben noch knapp 80% ihrer damaligen Kapazität...mit gleichem Equipment gemessen...und in beginn schon unter Hersteller angaben.
Aber:der Innenwiderstand liegt bei gleicher Temperatur immernoch innerhalb der Messtoleranz wie bei neuen Zellen.
Somit sollten diese doch geeigneter sein für lange Nutzungsdauer und spass bis zum Endladeende.
Da mich dieses verwunderte hab ich mehrere Packs vermessen und kann sagen das die alten 2300er Zellen etwas weniger verschleissen als die neueren mit 2500mAh.
Ich hab versucht möglichst gleich alte und gleichgenutzte zu messen.
Resultat bleibt in etwa gleich:
2300er etwa 3% mehr Ri
2500er etwa 4-5% mehr Ri
Zyklenzahl liegt bei beiden bei aufgeschriebenen 470+ und eine gewisse Dunkelziffer obendrauf.
Da meine Kinder die gebrauchen,meist 100% DOD
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.