09.03.2018, 07:42 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.2018, 07:56 AM von MP1993.)
Genau, die Kapazität dazwischen ist interessant. Wenn ich zwischen Widerstand und Kondensator das Touchfeld platziere, dann sollte es mit der Masse einen Kondensator bilden(bei Näherung). So gesagt parallel zum eigentlichen C.
Wenn nun die Masse berührt wird, sollte sich ein Kondensator von Masse zu Masse bilden, was mich eigentlich nicht stören würde.
Erste vermutung war, dass es etwas mit der Erde zu tun hat.
PC->geerdet
Labornetzteil -> nicht geerdet, da 2 Polig.
Somit fällt das eigentlich raus.
Das interessante ist ja, dass im Betrieb sich das System mit verschiedenen Spannungsquellen anders verhält.
2xAA Batterien -> sehr schlechte Sensibilität des Sensors
Lithium Akku -> sehr schlechte Sensibilität des Sensors
2xAA Batterien + Oszi. Masse -> Sehr gute Sensibilität
2xAA Batterien + Logikanalyser Masse -> Sehr gute Sensibilität
2xAA Batterien + Masse vom ISP-Programmer -> Sehr gute Sensibilität
Netzteil ohne Erdung -> Sehr gute Sensibilität
Und dann gingen mir die Quellen aus.
Die Funktion hängt auf jeden Fall mit der Quelle der Versorgungsspannung zusammen, nur warum?
Erlärung:
Sehr gute Sensibilität: Fingerkuppe/Schraubendreher wird auf ~5-10cm Entfernung erkannt. Beim Touch gegen Masse keine Reaktion des Sensors.
Sehr schlechte Sensibilität: Handfläche wird erst beim direkten auflegen auf die Sensorfläche erkannt. Beim Touch gegen Masse wird sensiert.
Ps: Der TTP223 (Sensor-IC) funktioniert an der Batterie ohne Probleme und schaut vom inneren Aufbau nicht groß anders aus.
Wenn nun die Masse berührt wird, sollte sich ein Kondensator von Masse zu Masse bilden, was mich eigentlich nicht stören würde.
Erste vermutung war, dass es etwas mit der Erde zu tun hat.
PC->geerdet
Labornetzteil -> nicht geerdet, da 2 Polig.
Somit fällt das eigentlich raus.
Das interessante ist ja, dass im Betrieb sich das System mit verschiedenen Spannungsquellen anders verhält.
2xAA Batterien -> sehr schlechte Sensibilität des Sensors
Lithium Akku -> sehr schlechte Sensibilität des Sensors
2xAA Batterien + Oszi. Masse -> Sehr gute Sensibilität
2xAA Batterien + Logikanalyser Masse -> Sehr gute Sensibilität
2xAA Batterien + Masse vom ISP-Programmer -> Sehr gute Sensibilität
Netzteil ohne Erdung -> Sehr gute Sensibilität
Und dann gingen mir die Quellen aus.
Die Funktion hängt auf jeden Fall mit der Quelle der Versorgungsspannung zusammen, nur warum?
Erlärung:
Sehr gute Sensibilität: Fingerkuppe/Schraubendreher wird auf ~5-10cm Entfernung erkannt. Beim Touch gegen Masse keine Reaktion des Sensors.
Sehr schlechte Sensibilität: Handfläche wird erst beim direkten auflegen auf die Sensorfläche erkannt. Beim Touch gegen Masse wird sensiert.
Ps: Der TTP223 (Sensor-IC) funktioniert an der Batterie ohne Probleme und schaut vom inneren Aufbau nicht groß anders aus.