12.10.2017, 08:04 PM
christianw schrieb:Was genau geht um den ADU1701, irgendwas weltbewegendes was ich nicht auf dem Schirm habe?
Ich beziehe mich hierbei auf die aktuellen Diskussionen im Hifi-Forum zum Wondom-DSP [1] und den FreeDSP [2]. Aber sicherlich schon bekannt
alfsch schrieb:k.a. wäre zuerst zu klären, was zuerst kam...(dies Paper oder der Vortrag) undefined (glaube es war ein youtube video, da hält er nen Vortrag über d-amps - und warum DD (also echt digitale) d-amps Unsinn sind....aber auch nicht zu vergessen: er hat die (analogen) Teile für Hypex entwickelt und kann dann schlecht sagen, anders ginge es doch besser.
Das mag sein, aber vielleicht hat er auch bei der Arbeit an seinem Paper etwas erkannt, was ich nicht habe. Was an sich auch nicht verwerflich ist, schließlich hat er einen deutlich höhen Erfahrungsschatz als ich (ist mein erster Verstärker).
Ich denke allgemein kann man aber sagen, dass die maximal erreichbare Signalqualität durch den ADC begrenzt wird (ich bin der Meinung das auch bei Putzeys gelesen zu haben). Gehen wir mal davon aus, dass Systembedingt die interessanten Parameter immer um +6dB Schlechter sind, als ein "Spitzensystem" das mit einer äquivalenten Endstufe aufgebaut ist.
Wo sind dann die Vorteile im DIY:
- Die Regelschleife ist konfigurierbar auf die aktuelle Last (wodurch vielleicht das System doch "besser" wird, als ein auf alle Lasten ausgelegtes System)
- Zusätzliche Filter können (für aktive Lösungen) im Verstärker implementiert werden
Ausserhalb dieser Wertung finde ich persönlich, dass das Lösen auf der digitalen Ebene seinen ganz speziellen Reiz hat. Es ergeben sich neue Freiheitsgrade und man muss nicht hoffen, dass für die angestrebte Variation in der Bastelkiste doch noch irgendwo ein paar 0.1% Widerstände in 10kR zu finden sind. Im Gegensatz zu vor 10 bis 15 Jahren ist Dank guter ADCs und bezahlbarer FPGAs eine digitale Lösung möglich - warum sollte es also kein breiteres Publikum geben, dass sich dafür interessiert?
[1]http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-12581-19.html
[2]http://www.freedsp.cc/
Grüße
Sven