09.06.2017, 07:12 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.06.2017, 07:16 PM von voltwide.)
Fazit
Besonders verzerrsungsarm zeigen sich FerritDrosseln mit massivem Kern
und/ oder solche mit großem Luftspalt (Stichwort "Scherung") wie die ungeschirmte Garnrolle.
Carbonyl zerrt stetig zunehmend über der Aussteuerung.
Das deckt sich mit der im DB dargestellten stetig abnehmenden Induktivität
Meine Favoriten sind derzeit
1) WE 744 333 1000 (der Zuckerwürfel) - niedrige Verzerrung auf minimalem footprint und
2) Ferrocore HCI2114 - die ist wohl baugleich zur Würth Class-D-Drossel und dürfte dieser kaum nach stehen.
Der Coiltronics Toroid ist eine Überraschung - Eisenpulver steht nicht gerade im Ruf hoher Linearität.
Ich habe mal die Windungen ausgezählt - es sind 35Wdg.
Das macht bei 7uH Gesamtinduktivität einen rekordverdächtig niedrigen einen Al-Wert < 7nH/Wurzel(Wdg).
Hier hat man offensichtlich durch einen besonders hohen Anteil an verteiltem Luftspalt die Linearität maximiert,
natürlich auf Kosten der Permeabilität - und deshalb braucht diese Drossel vergleichsweise viel Windungen.
Primäre Auswahlkriterien für Class-D-Drosseln wären demnach
-hoher Sättigungsstrom
-hoher Wicklungswiderstand
Sagami gibt es meines Wissens ausschließlich über RS/Australien.
Besonders verzerrsungsarm zeigen sich FerritDrosseln mit massivem Kern
und/ oder solche mit großem Luftspalt (Stichwort "Scherung") wie die ungeschirmte Garnrolle.
Carbonyl zerrt stetig zunehmend über der Aussteuerung.
Das deckt sich mit der im DB dargestellten stetig abnehmenden Induktivität
Meine Favoriten sind derzeit
1) WE 744 333 1000 (der Zuckerwürfel) - niedrige Verzerrung auf minimalem footprint und
2) Ferrocore HCI2114 - die ist wohl baugleich zur Würth Class-D-Drossel und dürfte dieser kaum nach stehen.
Der Coiltronics Toroid ist eine Überraschung - Eisenpulver steht nicht gerade im Ruf hoher Linearität.
Ich habe mal die Windungen ausgezählt - es sind 35Wdg.
Das macht bei 7uH Gesamtinduktivität einen rekordverdächtig niedrigen einen Al-Wert < 7nH/Wurzel(Wdg).
Hier hat man offensichtlich durch einen besonders hohen Anteil an verteiltem Luftspalt die Linearität maximiert,
natürlich auf Kosten der Permeabilität - und deshalb braucht diese Drossel vergleichsweise viel Windungen.
Primäre Auswahlkriterien für Class-D-Drosseln wären demnach
-hoher Sättigungsstrom
-hoher Wicklungswiderstand
(22.03.2017, 12:15 AM)christianw. schrieb: Oder Ice oder Sagami..
Sagami gibt es meines Wissens ausschließlich über RS/Australien.
...mit der Lizenz zum Löten!