03.06.2017, 10:27 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.2017, 10:34 AM von alfsch.)
Zitat:dass sie alle rauschen und das nicht zu knapp. Man hört es schon deutlich
na, das kommt erst einmal darauf an , WOMIT du hörst, sprich: welcher Lautsprecher oder Kopfhörer !
weil: wenn du ein PA-chassis mit 100dB/W/m nimmst, sieht es anders aus, wie mit nem netten HiFi-speaker, der zb 86dB/W/m rauswürgt:
angenommen, aus dem amp kommen 500uV Rauschen (für d-amp durchaus "drin" ), dann sind das etwa - 73dB (rel. zu 1 Watt);
mit dem 86-db-HiFi speaker macht das etwa 13 db(A) Schallpegel - da hörste nix, im >1m Entfernung von der Box,
aber mit dem 100dB-PA-speaker gibt es rund 27db(A) , die hörste bei ruhiger Umgebung noch ganz gut;
also : bei ruhiger Umgebung und Wirkungsgrad-starken speakern brauchste mit nem d-amp gar nicht anfangen, über "das Rauschen" zu diskutieren,
er rauscht halt hörbar; wenn da keinerlei Rauschen hörbar sein soll, muss der amp (class A oder AB) schon wirklich sehr guten Rauschabstand haben, damit es nicht deutlich hörbar wird; und wenn mit dem Ohr ganz nah an den speaker gehst - hörste jeden amp rauschen.....
warum rauscht ein d-amp immer mehr, als ein AB-amp ? selbst wenn du dieselben Verstärker-bauteile nehmen würdest, muss der d-amp mehr Rauschen erzeugen, da durch die Trägerfrequenz auch ansonsten unhörbare Rauschanteile in den audio-Bereich moduliert werden....unvermeidlich.
minimieren des Rauschens ist also : erstmal geeignete Topolgie wählen, linearen A oder AB-amp, und dann auch da auf rauscharmes Design achten, speziell, wenn ein Vorverstärker davor ist, muss der natürlich nochmals entsprechend rauschärmer sein.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower