25.05.2017, 11:14 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2017, 11:19 AM von Basstler.)
Amazon Bewertung
Gut, wenn es Leute überrascht, dass Seitenstollen auf Asphalt die Kurvenlage begrenzen ....
Ich hab genug Feingefühl im Hintern um den exakten Zeitpunkt des Aufsetzen der Stollen zu spüren - es rubbelt.
Bei lockeren Untergrund passiert genau das Gegenteil - ohne Seitenstollen macht man dann nen Abflug, der schwerer abzufangen ist, als ein rubbelndes Rad.
Bzgl. Felgenbreite, 19mm ist praktisch Standard, langt für alles von 1" - 2,3", wobei alles ab 2" eher mit höheren Druck (2,5 - 4 Bar) gefahren werden sollte, als angedacht*.
Ansonsten werden die breiten Reifen auf schmaler Felge mit wenig Luft, einfach nur wabbelig unterm Hintern.
*Angedacht, gerade bei Stollen und Gelände, breite Reifen mit wenig Druck (1,2-2 Bar) um die Traktion aufs Maximum zu bringen.
So ein weicher Reifen lässt sich richtig in den Untergrund drücken, durch die gewollte Walkarbeit kann er sich an den Untergrund anschmiegen.
Damit das aber nicht zu wabbelig wird und einem bei Tubeless gelegentlich die Luft verloren geht, werden inzwischen deutlich breitere Felgen angeboten.
Felgen Innenbreite von 25-30mm unterstützen breite Pneus auch bei weniger Luftdruck sehr gut.
Dadurch formt sich ein eher weniger 'runder' Reifen, das geht eher in Richtung Auto, klarere Trennung von Lauffläche zu Flanke, eher 'eckig' (leicht übertrieben).
Nachtrag,
inzwischen gibt es eine schon unübersichtliche Menge an Reifenformaten :
26"
27,5" (650b)
28"/29" (Felgen Durchmesser identisch 622)
Alle drei gibts noch in '+' Ausführung, also breiten von 2,8-3,5"
Für echte Zweirad Trecker wie dem Fatbike oben, darf es auch bis zu 6" sein
Gut, wenn es Leute überrascht, dass Seitenstollen auf Asphalt die Kurvenlage begrenzen ....
Ich hab genug Feingefühl im Hintern um den exakten Zeitpunkt des Aufsetzen der Stollen zu spüren - es rubbelt.
Bei lockeren Untergrund passiert genau das Gegenteil - ohne Seitenstollen macht man dann nen Abflug, der schwerer abzufangen ist, als ein rubbelndes Rad.
Bzgl. Felgenbreite, 19mm ist praktisch Standard, langt für alles von 1" - 2,3", wobei alles ab 2" eher mit höheren Druck (2,5 - 4 Bar) gefahren werden sollte, als angedacht*.
Ansonsten werden die breiten Reifen auf schmaler Felge mit wenig Luft, einfach nur wabbelig unterm Hintern.
*Angedacht, gerade bei Stollen und Gelände, breite Reifen mit wenig Druck (1,2-2 Bar) um die Traktion aufs Maximum zu bringen.
So ein weicher Reifen lässt sich richtig in den Untergrund drücken, durch die gewollte Walkarbeit kann er sich an den Untergrund anschmiegen.
Damit das aber nicht zu wabbelig wird und einem bei Tubeless gelegentlich die Luft verloren geht, werden inzwischen deutlich breitere Felgen angeboten.
Felgen Innenbreite von 25-30mm unterstützen breite Pneus auch bei weniger Luftdruck sehr gut.
Dadurch formt sich ein eher weniger 'runder' Reifen, das geht eher in Richtung Auto, klarere Trennung von Lauffläche zu Flanke, eher 'eckig' (leicht übertrieben).
Nachtrag,
inzwischen gibt es eine schon unübersichtliche Menge an Reifenformaten :
26"
27,5" (650b)
28"/29" (Felgen Durchmesser identisch 622)
Alle drei gibts noch in '+' Ausführung, also breiten von 2,8-3,5"
Für echte Zweirad Trecker wie dem Fatbike oben, darf es auch bis zu 6" sein
"Ich hab Millionen von Ideen und alle enden mit Sicherheit tödlich."