08.01.2017, 02:08 PM
Hier gibt's ein Dokument das sich mit Strömungsverlusten im BR auseinandersetzt, auch nicht unwichtig für guten Wirkungsgrad:
http://www.ari-acoustics.de/WebRoot/Stor...Aero2D.pdf
Richtig gut wird der Wirkungsgrad erst mit dem richtigen Gehäuse, entweder BR mit einer hohen Abstimmung die dir ein paar dB schenkt, oder doch ein Horn.
Auch die Frontfläche deines Wagens hat Einfluss auf den Wirkungsgrad. Je größer die ist, desto tiefer ist der Frequenzbereich in dem "viertelkugelförmig" abgestrahlt werden kann, bringt nochmal +3dB gegen die Halbkugel.
Ich hätte hier noch einen Celestion FTR 18-4080LF, den ich loswerden will. Der könnte sich auch eignen für dein Vorhaben.
http://www.ari-acoustics.de/WebRoot/Stor...Aero2D.pdf
Richtig gut wird der Wirkungsgrad erst mit dem richtigen Gehäuse, entweder BR mit einer hohen Abstimmung die dir ein paar dB schenkt, oder doch ein Horn.
Auch die Frontfläche deines Wagens hat Einfluss auf den Wirkungsgrad. Je größer die ist, desto tiefer ist der Frequenzbereich in dem "viertelkugelförmig" abgestrahlt werden kann, bringt nochmal +3dB gegen die Halbkugel.
Ich hätte hier noch einen Celestion FTR 18-4080LF, den ich loswerden will. Der könnte sich auch eignen für dein Vorhaben.