04.01.2017, 11:43 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2017, 11:46 PM von christianw..)
Ne, das wird mir zu hoch dann.
(Oder noch 2 Topteile.. Oder nochn Bass.)
Eventuell kann/muss ich garnicht schräg bauen, damit ich mit den Top noch über die hintere Strebe komme wenn diese gedreht montiert werden. Gerade ist ja kein Problem.
(Eigentlich sollte der Schwerpunkt unter der Achse sitzen. Das ginge für die Tops dann nur mit Spacer/Sockel.)
Sollte das nicht anders herum genauso funktionieren? Es ist wirklich so, dass auf der Seite des Lochs mehr/tieferer Bass ist, das auf der Chassis-Seite. Einfach umdrehen?
(Oder noch 2 Topteile.. Oder nochn Bass.)
Eventuell kann/muss ich garnicht schräg bauen, damit ich mit den Top noch über die hintere Strebe komme wenn diese gedreht montiert werden. Gerade ist ja kein Problem.
(Eigentlich sollte der Schwerpunkt unter der Achse sitzen. Das ginge für die Tops dann nur mit Spacer/Sockel.)
Zitat:ich sag jetzt einfach mal den eher subjektiven Teil (sprich: Erfahrung): die Sache mit dem Loch auf der "anderen" Seite habe ich immer bevorzugt, da hier wirklich erstaunlich tiefe Frequenzen noch hörbar wiedergegeben werden; weil: der Reflex-"Effekt" , also zusätzliche Resonanz des Volumens mit der Masse (der Luft) im Kanal oder Rohr, ergibt sich genau so , wie mit Loch neben dem speaker, aber zusätzlich gibt es nen Laufzeit-effekt rund um die Box herum, der auch tiefere Frequenzen noch abstrahlen lässt;
Sollte das nicht anders herum genauso funktionieren? Es ist wirklich so, dass auf der Seite des Lochs mehr/tieferer Bass ist, das auf der Chassis-Seite. Einfach umdrehen?