04.01.2017, 07:55 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2017, 07:57 PM von MP1993.)
Allein vom rein physikalischen: die wellen breiten sich kreisförmig vom ende des bassreflexkanal aus. Das gleiche fürs chassi. Da die bündelung sicherlich bei den Frequenzen kaum eine rolle spielt, würde ich sagen beides auf einer seite bringt am meisten. Dann kann man sich noch fragen ob bei einer bestimmten Frequenz interferenzen entstehen.
Jedoch spielt der Körper fürs empfinden auch eine Rolle. Bassreflexkanal gegen den boden gerichtet würde für mehr gefühl sorgen, da der Boden mehr in schwingung gerät.
Alles in allem würde ich für Outdooreinsatz beides auf einer seite anbringen, was aber wieder heißt alle die auf der anderen seite stehen bekommen nicht ganz so viel mit.
Hatte über das gleiche Thema mal ein sehr aufklärungsreiches Gespräch mit einem Professor der Musikinstrumente gebaut hat oder eher entwickelt.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Jedoch spielt der Körper fürs empfinden auch eine Rolle. Bassreflexkanal gegen den boden gerichtet würde für mehr gefühl sorgen, da der Boden mehr in schwingung gerät.
Alles in allem würde ich für Outdooreinsatz beides auf einer seite anbringen, was aber wieder heißt alle die auf der anderen seite stehen bekommen nicht ganz so viel mit.
Hatte über das gleiche Thema mal ein sehr aufklärungsreiches Gespräch mit einem Professor der Musikinstrumente gebaut hat oder eher entwickelt.
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk