30.11.2016, 01:51 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2016, 02:00 AM von voltwide.)
Inzwischen glaube ich zu wissen, wo das EMV-Leck steckt: Das nicht unbeträchtliche magn Streufeld des Übertragers koppelt auf die nur schlecht geschirmte Gleichtaktdrossel in der unmittelbaren Nachbarschaft. Schnüffeln mit einer solchen Gleichtaktdrossel am Scope zeigt deutliche Pegel, die sich durch Kurzschlußwindungen außen um den Trafo herum erheblich absenken lassen. Eine vergleichbare Toroid-Gleichtaktdrossel als Schnüffelsondenimmt nimmt deutlich weniger auf.
So gesehen wäre das also ein starkes Argument für Ringkern-Gleichtaktdrosseln. Bislang waren die 4-Kammer EE-Kern-Drosseln mein Mittel der Wahl, weil sie immer die höchsten Sperrimpedanzen lt DB aufweisen. Könnte sein, dass ich in diesem Punkt umdenken sollte. In den eng gedrängten AC-Adaptern bis hin zur Laptop-Klasse finde ich jedenfalls immer nur Ringkerndrosseln. Jetzt weiß ich auch endlich, warum!
So gesehen wäre das also ein starkes Argument für Ringkern-Gleichtaktdrosseln. Bislang waren die 4-Kammer EE-Kern-Drosseln mein Mittel der Wahl, weil sie immer die höchsten Sperrimpedanzen lt DB aufweisen. Könnte sein, dass ich in diesem Punkt umdenken sollte. In den eng gedrängten AC-Adaptern bis hin zur Laptop-Klasse finde ich jedenfalls immer nur Ringkerndrosseln. Jetzt weiß ich auch endlich, warum!
...mit der Lizenz zum Löten!