• .
  • Willkommen im Forum!
  • Alles beim Alten...
  • Du hast kaum etwas verpasst ;-)
  • Jetzt noch sicherer mit HTTPS
Hallo, Gast! Anmelden Registrieren


Op-Amp Tausch möglich? NJM4565 gegen NJM4580
#12
hi,
also das >eine Art "Dynamik Expander" - Effekt <  halte ich für schlecht beschrieben ( = Unsinn , da kann kein Expander sein)- wenn der Unterschied so deutlich ist, sind alle anderen opamps einfach deutlich schlechter.
kann ja sein ! Tongue 
(ich kanns zz nicht beurteilen, da ich schon länger keine Vergleiche/Tests gemacht habe, + den LM4562 nicht habe (noch nicht..bestellt isser Wink  )

zu deinen Bewertungen:

- TL072 jepp. wer das nicht hört -- soll glücklich sein !!! es gibt keinen "Klang" von opamps Big Grin Big Grin
- OPA2134 ist imho sehr gut...sagst ja etwa das selbe
- OPA2604 imho ein dumpf klingendes Mistding , aber auf diyaudio finden den ja alle so toll, mit tube-sound....ich nicht. rausgeschmissenes Geld.
- NJM4580 jo..der billige Dreckskerl klingt echt gut, unauffällig wäre mein Urteil, aber auch un-spektakulär
- NE5532 bleibt noch anzumerken, das war (!) mal der beste/neutral klingende opamp (richtiger Hersteller und Serie voausgesetzt ), den kannst leider nicht mehr wirklich vergleichen, da dir das Lager mit den "richtigen" Typen fehlt (somit kann man den Typ in zukünftigen Vergleichen weg lassen, da die wirklich gut klingenden Versionen nicht mehr aktuell käuflich sind) und vmtl sind die neueren LM4562 und Konsorten sowieso besser Wink


+
zu deiner "Opamps in einer speziellen Schaltung zu "quälen" Idee " - ja, irgendwie schon gute Idee, nur zb für mich nicht (mehr); ich stehe halt inzwischen auf dem Standpunkt: wen's wirklich interessiert, soll nicht "Glaubens-Sprüche" von sich geben, sondern es schlichtweg selbst testen; dann - und nur dann - kann er mitreden !
(egal, ob er Unterschiede hört oder nicht, es lebt ja jeder in seiner eigenen Welt und stirbt auch darin, somit gibt es keine absolute Wahrheit der Erkenntnis, allenfalls schöne Momente scheinbarer Übereinstimmung)
Tongue
    Don't worry about getting older.  You're still gonna do dump stuff...only slower
 
Reply
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Op-Amp Tausch möglich? NJM4565 gegen NJM4580 - von alfsch - 07.11.2016, 08:53 PM