Zur Signalaufbereitung für den analogen Input: Der ADC sollte eine Spannung zwischen 0..5V serviert bekommen. Diese 0..5V sollten die Amplitude des Audiosignals möglichst genau repräsentieren. Ich muss also ein Wechselspannungssignal in Gleichstrom wandeln.
Vor 10 Jahren habe ich das dilettantisch gelöst, einfach einen Vorverstärker mit anschliessender Gleichrichtung. Den Link auf die Schaltung traue ich mich nicht zu posten... . Diesmal war ich besser. Die Schaltung um den OPV ist ganz lustig und funktioniert etwas anders als normal .
Die Simulation
Envelope.asc (Größe: 2,22 KB / Downloads: 618)
und das Zubehör
Poti.lib (Größe: 129 Bytes / Downloads: 558)
poti.asy (Größe: 552 Bytes / Downloads: 586)
Die LED's haben eine Doppelfunktion. Zum Einen zeigen sie Klipping optisch an (wenn das Signal begrenzt werden muss, um die 5V für den ADC nicht zu überschreiten). Zum Anderen begrenzen sie die Ausgangsspannung auf maximal 5V. Sie sind also selektiert. Die restlichen Gemeinheiten der OPV-Beschaltung sind am besten beim Simulieren zu sehen...
Das Ding ist genau. Wie genau, sieht man beim Plotten von Input und Output (Output/5, für den direkten Vergleich):
Grosssignal
Eine Zehnerpotenz kleiner
Das Limit sieht man bei der nächsten Zehnerpotenz
Der schnelle Lochrasteraufbau in Stereo funktioniert exakt nach Plan .
Vor 10 Jahren habe ich das dilettantisch gelöst, einfach einen Vorverstärker mit anschliessender Gleichrichtung. Den Link auf die Schaltung traue ich mich nicht zu posten... . Diesmal war ich besser. Die Schaltung um den OPV ist ganz lustig und funktioniert etwas anders als normal .
Die Simulation
Envelope.asc (Größe: 2,22 KB / Downloads: 618)
und das Zubehör
Poti.lib (Größe: 129 Bytes / Downloads: 558)
poti.asy (Größe: 552 Bytes / Downloads: 586)
Die LED's haben eine Doppelfunktion. Zum Einen zeigen sie Klipping optisch an (wenn das Signal begrenzt werden muss, um die 5V für den ADC nicht zu überschreiten). Zum Anderen begrenzen sie die Ausgangsspannung auf maximal 5V. Sie sind also selektiert. Die restlichen Gemeinheiten der OPV-Beschaltung sind am besten beim Simulieren zu sehen...
Das Ding ist genau. Wie genau, sieht man beim Plotten von Input und Output (Output/5, für den direkten Vergleich):
Grosssignal
Eine Zehnerpotenz kleiner
Das Limit sieht man bei der nächsten Zehnerpotenz
Der schnelle Lochrasteraufbau in Stereo funktioniert exakt nach Plan .