10.06.2016, 06:55 PM
Zitat:Original geschrieben von alfsch
jo, 4kV oder 10kV Test ist fein
aber wir wollen ja fair sein: die Dinger sind "double insulation" gekennzeichnet:
(VDE steht ja nicht drauf, da wäre wohl 4kV DC Test angesagt)
also:
https://en.wikipedia.org/wiki/Portable_a...ce_testing
> resistance values are not less than 1M? for Class I and Class II appliances at 500 V d.c.
> A leakage current test performed at rated voltage with values not exceeding 5mA for Class I appliances or 1mA for Class II appliances
somit > 1GOhm bei 580V DC + < 1mA bei 1500V Ac sind perfekt.
noch die Ableitströme, bei 230V am Netz , sek nach Erde: (mA AC)
1: 0,021mA
2: 0,0013
3: 0,045
4: 0,0082
5: 0,138
6: 0,175 + 0,162 mA
wobei 0,08mA wohl etwa 1nF Entstörkondensator entsprechen, was auf die verwendeten Kondensatoren hindeuten dürfte
nachgeprüft: 1nF (Enstörkondensator) ergibt 0,084 mA -- passt also
btw eine echte Messung der Isolation würde mich schon reizen, aber dann sind se halt alle hin....wir wüssten dann eben, bis zu welcher Spannung die Isolation gehalten hat (ich könnte bis 30kV testen, das überlebt keiner.)
Den Gedanken hatte ich auch. Das schwächste Glied ist ja in dem Fall- wenn man nach der Messung geht- der weg bis zum Netzteil hin, also die Gebäudeinstallation. Ob da im Werk andere Anforderungen an die Iso-Festigkeit gestellt werden, mag sein. Aber der letzte der sie in der Hand hat, ist der Elektriker, der sie auch misst. Und beim Verarbeiten muss so eine Leitung das ein oder andere durchmachen
Opferst du so ein Teil ganz? Verarbeitung innerhalb wär ja auch interessant..