31.03.2016, 07:48 PM
Zitat:Original geschrieben von christianw.zwischen Spule und Kern ist kein Platz für Sonden, das Wickelfenster ist knallvoll.
Mit einer Feldsonde?
Ich mach morgen mal Fotos vom Trafo.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Ich hätte ja auch den Luftsspalt im Verdacht - btw, wieso brauchst Du den überhaupt, für ZVS? Muss es wirklich so viel sein?
Zitat:Original geschrieben von voltwideJa - der ist so klein wie es geht. Ich hab meinen LLC geregelt im Betrieb, ich muss recht hoch fahren können (>150kHz). Deswegen darf ich nur eine recht kleine Hauptinduktivität haben...es reicht gerade so, unter Anwendung von Tricks wie extended off Time, mit unter Vollast einer unnötig langen Totzeit und recht hohen Magnetisierungsströmen...unschöne Kompromisse....
Ansonsten habe ich immer einen kleinen Luftspalt im LLC-Trafo für hinreichenden Magnetisierungsstrom für ZVS. Der wird aber möglichst knapp eingestellt, dafür lieber etwas mehr Totzeit.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Aufschlußreich könnte ein Wärmebild sein, unter Last und gleich zu Anfang, bevor sich überhaupt irgendwelche Temperaturunterschiede ausgleichen können.
Zitat:Original geschrieben von voltwideDas Wärmebild zeigt dass der Kern kalt ist und eigentlich nur von der Wicklung geheizt wird. Ich nähere mich langsam an das Optimum an, bezüglich Kern/Wicklungsverlust. Das spielt der Sache auch in die Hände - bei reduzierter Windungszahl und höherem magnetischen Hub brauch ich weniger Luftspalt, für die gleiche Hauptinduktivität.
Es könnte doch sein, dass in diesen Teilbereichen dann schon Kernsättigung auftritt mit entsprechend rapide ansteigenden Temperaturen.
Es ist aber eindeutig die Wicklung selbst, die irgendwann recht schnell sehr viel heißer wird. Ich hab leider keins aufgenommen, mach ich aber wenn ich nächstes mal daran am basteln bin.
Zitat:Original geschrieben von alfschJo, ich eben auch. Könnte ich das Streufeld wegnehmen, das sicherlich recht groß ist, wäre auch der Proximity bekämpft.
2. da die Verluste -wie du schreibst- erst bei rel. hoher Leistung und dann plötzlich ansteigen, denke ich eher an proximity/Stromverdrängung , evtl zusätzlich durch das Streu-magentfeld verstärkt