05.01.2016, 07:42 PM
Nun ja - es gibt inzwischen Einzelchips für 36V= einfache Betriebsspannung - in Vollbrücke kommst Du damit auf ca 100W/4 Ohm.
Wenns mehr sein soll, würde ich auf IRAUD setzen.
Die erfordern allerdings eine +/- Versorgung.
Um Bus-pumping zu vermeiden, würde ich in allen Fällen Vollbrücke fahren.
Bei SureElectronics habe ich immer die IRAUD 2x125W-Module gekauft.
Die sind baugleich mit den 2x250W-Modulen, aber billiger.
Du mußt dann gemäß IR-Datenblatt einige Bauteile nach Tabelle anpassen an Deine Versorgungsspannung - kein großes Ding.
Um so ein Stereo-Modul als Mono-BTL zu betreiben, steuere ich beide Kanäle gegenphasig mit einem 1:1 Audio-Übertrager an. Das gibt zugleich einen potential-getrennten symmetrischen Eingang.
Solche Trafos gibt es von Pikatron bei Bürklin für knapp 20€.
edit
Es sind einige IRF-basierende Module aus offenbar chinesischer Eigenentwicklung in Umlauf - von denen würde ich die Finger lassen (Dein 2. Link).
Besser einen 1:1 Nachbau der IRF-Referenzdesigns, wie sie bei SureElectronics zu finden sind denn
- die funktionieren auch
- die volle Dokumentation ist auf der Seite von IRF zum download bereit.
Wenns mehr sein soll, würde ich auf IRAUD setzen.
Die erfordern allerdings eine +/- Versorgung.
Um Bus-pumping zu vermeiden, würde ich in allen Fällen Vollbrücke fahren.
Bei SureElectronics habe ich immer die IRAUD 2x125W-Module gekauft.
Die sind baugleich mit den 2x250W-Modulen, aber billiger.
Du mußt dann gemäß IR-Datenblatt einige Bauteile nach Tabelle anpassen an Deine Versorgungsspannung - kein großes Ding.
Um so ein Stereo-Modul als Mono-BTL zu betreiben, steuere ich beide Kanäle gegenphasig mit einem 1:1 Audio-Übertrager an. Das gibt zugleich einen potential-getrennten symmetrischen Eingang.
Solche Trafos gibt es von Pikatron bei Bürklin für knapp 20€.
edit
Es sind einige IRF-basierende Module aus offenbar chinesischer Eigenentwicklung in Umlauf - von denen würde ich die Finger lassen (Dein 2. Link).
Besser einen 1:1 Nachbau der IRF-Referenzdesigns, wie sie bei SureElectronics zu finden sind denn
- die funktionieren auch
- die volle Dokumentation ist auf der Seite von IRF zum download bereit.
...mit der Lizenz zum Löten!