25.12.2015, 12:50 PM
Moin,
seh ich grad nicht wo ein LLC gegen eine ZVS-Vollbrücke einen Vorteil in den Trafoverlusten bieten würde.
Oder anders rum - wie der LLC bei gegebenen Maximal-Verlusten mehr Maximal-Leistung durch den Trafo bringen könnte.
Nimmt man zwei Stufen mit gleicher Eingangsspannung genau im Vollast-Betriebspunkt, eine LLC-Vollbrücke und einen Phaseshifter, derartig designed dass der Phaseshifter nahe 100% Dutycycle läuft und der LLC auf Resonanz mit der selben Frequenz wie der Phaseshifter. (Edit: Ausgangsspannung- und RMS-Strom auch gleich.)
Beim LLC fällt zwar instantan über das Resonanznetzwerk Spannung ab, aber das Voltsekunden-Integral über einen Zyklus überm Trafo, und damit auch die Kern-Ummagnetisierung, ist bei beiden Topologien gleich, weil ja Frequenz und Dutycycle gleich sind....
Ebenso muss das Windungsverhältnis beim Betrieb des LLC mit Q~1 dem des Phaseshifters entsprechen.
Der einzige Unterschied den ich gerade sehe ist dass beim Phaseshifter Lm + Lr/Lstreu größer sein darf, weil der Laststrom mithilft um Energie in Lstreu zu speichern. Beim LLC ist der Laststrom im Umlade-Zeitpunkt wieder zu null geworden.
Von daher sehe ich den Vorteil in den Trafoverlusten eher bei der ZVS-Vollbrücke, weil, Lm größer, weniger Luftspalt, weniger Streufeld, weniger Eddy in den Wicklungen...
seh ich grad nicht wo ein LLC gegen eine ZVS-Vollbrücke einen Vorteil in den Trafoverlusten bieten würde.
Oder anders rum - wie der LLC bei gegebenen Maximal-Verlusten mehr Maximal-Leistung durch den Trafo bringen könnte.
Nimmt man zwei Stufen mit gleicher Eingangsspannung genau im Vollast-Betriebspunkt, eine LLC-Vollbrücke und einen Phaseshifter, derartig designed dass der Phaseshifter nahe 100% Dutycycle läuft und der LLC auf Resonanz mit der selben Frequenz wie der Phaseshifter. (Edit: Ausgangsspannung- und RMS-Strom auch gleich.)
Beim LLC fällt zwar instantan über das Resonanznetzwerk Spannung ab, aber das Voltsekunden-Integral über einen Zyklus überm Trafo, und damit auch die Kern-Ummagnetisierung, ist bei beiden Topologien gleich, weil ja Frequenz und Dutycycle gleich sind....
Ebenso muss das Windungsverhältnis beim Betrieb des LLC mit Q~1 dem des Phaseshifters entsprechen.
Der einzige Unterschied den ich gerade sehe ist dass beim Phaseshifter Lm + Lr/Lstreu größer sein darf, weil der Laststrom mithilft um Energie in Lstreu zu speichern. Beim LLC ist der Laststrom im Umlade-Zeitpunkt wieder zu null geworden.
Von daher sehe ich den Vorteil in den Trafoverlusten eher bei der ZVS-Vollbrücke, weil, Lm größer, weniger Luftspalt, weniger Streufeld, weniger Eddy in den Wicklungen...