29.10.2015, 04:23 PM
Da es morgen wieder aufs Fahrad geht, hab ich mal den DSP angeworfen.
Auf dem Hänger sind der Bass und die beiden Beyma 8AG/N, letztere als Bipole in 12l.
Der DSP macht nun folgendes:
Am Eingang DC-Blocking (hilft bei dem günstigen BT-Modul), Input Gain, danach eine Loudness + Lautstärkeregelung mit externem Poti (Lautstärkeabhängig). Der "Superbass" erzeugt Oberwellen für Basssignal unter 50Hz zum "anfetten".
"The Superbass block is a bass enhancement algorithm specifically designed to compensate for the poor low end response of small speakers by using psychoacoustic principles to improve the perceived bass response."
Danach wird auf Mono summiert und in die Frequenzweiche eingespeist. X-Over bei ca. 200Hz, Linkwitz-Riley 24dB. Für den Tiefton gibt es eine schaltbare Bassboost (+-6dB in 3dB Schritten über Taster, für den Hochton eine Anhebung bei 1kHz (+-6dB in 3dB Schritten) über einen weiteren Taster.
Die Beyma brauchen ein bischen Nachhilfe per EQ:
Hoch- und Tiefton gehen dann auf den Master Kompressor. (Dualband)
Für den Tiefton gibt es abschliessend noch einen 36dB Subsonic bei 50Hz.
Nicht zu sehen im Bild sind 3 Clipping-Indikatoren die LEDs ansteuern.
Der ADAU ist damit zu 84% ausgelastet.
Auf dem Hänger sind der Bass und die beiden Beyma 8AG/N, letztere als Bipole in 12l.
Der DSP macht nun folgendes:
Am Eingang DC-Blocking (hilft bei dem günstigen BT-Modul), Input Gain, danach eine Loudness + Lautstärkeregelung mit externem Poti (Lautstärkeabhängig). Der "Superbass" erzeugt Oberwellen für Basssignal unter 50Hz zum "anfetten".
"The Superbass block is a bass enhancement algorithm specifically designed to compensate for the poor low end response of small speakers by using psychoacoustic principles to improve the perceived bass response."
Danach wird auf Mono summiert und in die Frequenzweiche eingespeist. X-Over bei ca. 200Hz, Linkwitz-Riley 24dB. Für den Tiefton gibt es eine schaltbare Bassboost (+-6dB in 3dB Schritten über Taster, für den Hochton eine Anhebung bei 1kHz (+-6dB in 3dB Schritten) über einen weiteren Taster.
Die Beyma brauchen ein bischen Nachhilfe per EQ:
Hoch- und Tiefton gehen dann auf den Master Kompressor. (Dualband)
Für den Tiefton gibt es abschliessend noch einen 36dB Subsonic bei 50Hz.
Nicht zu sehen im Bild sind 3 Clipping-Indikatoren die LEDs ansteuern.
Der ADAU ist damit zu 84% ausgelastet.