12.10.2015, 07:24 PM
Zitat:Ganz unten herum bewegt er viel Luft, nur hören tut man da nicht viel.so etwa hatte ich auch meine Erfahrungen mit nem Martin-Bin beschrieben
Baue ich also mindestens ein anderes Gehäuse. > gute Idee !
Zitat:Liegt es u.A. daran, dass der Würfel auf einem Fahrradhänger stand und die Reifen auch dämpfen? Wir haben ihn nicht abgeladen.nee, also die Reifen sind unschuldig
aber >auf einem Fahrradhänger< ist schlecht - weil "echt" free air, also in der Luft; jede Grenzfläche steigert den Druck um 3dB ...also immer am Boden (+3dB),
oder Boden vor einer Wand (+6db)...
Zitat:avon ab habe ich vor ein paar Tagen gelesen, man möge, im Sinne der Effizienz und Energieersparnis, z.b. BR auf 70Hz tunen mit einem Peak bei 100Hz, das ergäbe "Kick" und "Pseudobass"jepp, nicht "Pseudo--" sondern schon ganz real; weil die base-drum eben typisch bei 60..70Hz liegt, somit bekommst bei gnadenloser Abstimmung auf 60Hz nen supertiefen heftigen Kick !
da hier der meiste "Bumms" in der modernen Musik liegt, bringts hier den meisten Nutz-effekt, sinnig kombiniert mit nem subsonic Filter direkt darunter, da unterhalb der Frequenz mit gutem Strahlungswiderstand recht rapide nix mehr kommt, dh die Energie bei 44Hz wird in so ner Konstruktion nutzlos verpuffen...nur etwas zusätzliche Luftbewegung.
Zitat:Interessant ist das Phänomen der Strahlungswiderstandes auch deshalb, weil damit eine in der Praxis häufig fehlinterpretierte Beobachtung klargestellt werden kann: Der gefühlte Luftzug vor einer aktiven Bassmembran ist kein Zeichen dafür, dass ordentlich "Bassdruck" beim Hörer ankommt, sondern gerade Ausdruck des Blindanteils. Anders formuliert: Es handelt sich lediglich um, für die akustische Wahrnehmung bedeutungslose, "Hin- und Herschieberei" von Luft. Schall hingegen ist keine Luftbewegung, sondern eine Luftdichteänderung, die sich wellenförmig fortsetzt. Die einzelnen Moleküle bewegen sich nicht durch den Raum, sondern schwingen um ihre Ruheposition.
Der Wirkanteil dagegen ist, zusammen mit der Schwing-Geschwindigkeit, verantwortlich für die tatsächlich abgegebene Schalleistung eines Lautsprechers.
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower