17.06.2015, 11:17 AM
Es geht voran.
Mit dem ETD39 Trafo von gestern lag die Leerlauferwärmung bei 55C (N67!), bei 300W Leistung stieg die Wicklungstemperatur an auf runde 100C.
Zumindest für Dauerbetrieb ist das zu heiß.
Um etwaige Proximity-Effekte zu verringern, habe ich nun in die jeweils 2-lagige Primär- und Sekundärwicklung eine Isolationslage von mehreren 1/10mm eingefügt.
Das verlängert die Windungslängen und Kriechstrecken nur geringfügig.
Und brachte den entscheidenden Fortschritt!
Unter denselben Bedingungen wurde eine Wicklungstemperatur von 75C gemessen.
Wohlgemerkt, das bei Dauerlast 300W/72kHz, und einer Leerlauftemperatur von 55C!
Dies war für mich eine Lektion in Proximity-Verlusten - und das schon bei 72kHz!
Durch Austausch des Kernmaterials erwarte ich nochmal 5-10C an Einsparung.
Insgesamt sehe ich also durchaus das Potential für 400W Dauerlast im ETD39.
Und für Audioanwendungen mit gepulster Last dürfte da auch noch einiges mehr drin liegen. Dazu wäre die Resonanz- und Arbeitsfrequenz noch tiefer anzusetzen.
Mit dem ETD39 Trafo von gestern lag die Leerlauferwärmung bei 55C (N67!), bei 300W Leistung stieg die Wicklungstemperatur an auf runde 100C.
Zumindest für Dauerbetrieb ist das zu heiß.
Um etwaige Proximity-Effekte zu verringern, habe ich nun in die jeweils 2-lagige Primär- und Sekundärwicklung eine Isolationslage von mehreren 1/10mm eingefügt.
Das verlängert die Windungslängen und Kriechstrecken nur geringfügig.
Und brachte den entscheidenden Fortschritt!
Unter denselben Bedingungen wurde eine Wicklungstemperatur von 75C gemessen.
Wohlgemerkt, das bei Dauerlast 300W/72kHz, und einer Leerlauftemperatur von 55C!
Dies war für mich eine Lektion in Proximity-Verlusten - und das schon bei 72kHz!
Durch Austausch des Kernmaterials erwarte ich nochmal 5-10C an Einsparung.
Insgesamt sehe ich also durchaus das Potential für 400W Dauerlast im ETD39.
Und für Audioanwendungen mit gepulster Last dürfte da auch noch einiges mehr drin liegen. Dazu wäre die Resonanz- und Arbeitsfrequenz noch tiefer anzusetzen.
...mit der Lizenz zum Löten!