13.06.2015, 01:12 AM
Zitat:Original geschrieben von voltwidePasst. Sach ich doch. Du hast eigentlich keine Hilfe gesucht, sondern nen Plausch.
Ich entwickele in der Tat allerlei Schaltnetzteiltechnik im Auftrag meines Brötchengebers
.... erlaube mir jedoch, mich als Experten auf einem Teil dieses Teilbereiches der Elektronik zu bezeichnen.
Und ich würde gerne weiterplauschen, aber ich ziehe die Stoplinie hinsichtlich Schutz des CompanyKnowHow halt auf niedrigerem Level als du.
Nur das mit den Sicherheitsnormen, Kriechstrecken, Luftstrecken etc. musst du dir wirklich mal in Ruhe tiefziehen.
Ist ne Wissenschaft für sich. Aber leider nicht alles ganz konsistent, zudem maßlos überkompliziert. Die Mitglieder der Normungsgremien werden immer durch den Spagat behindert werden, einerseits die Norm entsprechend bestem Wissen & Gewissen aufzusetzen und gleichzeitig die Interessen/ihrer Companies zu waren, um nicht plötzlich das gesamte Portfolio vom Markt nehmen zu müssen (kommt aber schon mal vor...). Und da bei Normen jede Menge Companies mitreden, wird das Regelwerk schnell unübersichtlich.
Long story short:
Dein Folienvorschlag fängt nur die Luftstrecken.
Definitiv aber nicht die Kriechstrecken an den Rändern.
Jedenfalls ist mir kein Prüfhaus in EU, Amerika, oder Asien bekannt, das eine seitlich an der Kriechstrecke anstossende Folie als kriechstreckenrelevant betrachtet.