12.06.2015, 11:23 AM
Mal eine neue Idee dazu:
Wenn man diese, ich nenne Sie mal, zwei "Viertelbrücken" erweitert zu einer Vollbrücke aus vier "Viertelbrücken"
und das zweite Viertelbrückenpaar um tp/4 verzögert ansteuert.
(quasi vierfach versetzte Tacktung)
Dann sollte sich der Rippel nochmals drastisch reduzieren lassen.
Also bei idealen Verhältnissen null Rippel jeweils bei Aussteuergraden 0; 0,25; 0,50; 0,75 und 1.
Stimmt der Grundgedanke
Wie ist das Verhältnis zw. Aufwand und Nutzen - immerhin dann mit 4 Drosseln
Beim Aussteuergrad 0,50 wäre bei beiden Varianten auch dauerhaft ein DC-Anteil in den Drosseln oder?
Wenn man diese, ich nenne Sie mal, zwei "Viertelbrücken" erweitert zu einer Vollbrücke aus vier "Viertelbrücken"
und das zweite Viertelbrückenpaar um tp/4 verzögert ansteuert.
(quasi vierfach versetzte Tacktung)
Dann sollte sich der Rippel nochmals drastisch reduzieren lassen.
Also bei idealen Verhältnissen null Rippel jeweils bei Aussteuergraden 0; 0,25; 0,50; 0,75 und 1.
Stimmt der Grundgedanke
Wie ist das Verhältnis zw. Aufwand und Nutzen - immerhin dann mit 4 Drosseln
Beim Aussteuergrad 0,50 wäre bei beiden Varianten auch dauerhaft ein DC-Anteil in den Drosseln oder?