15.01.2015, 01:59 PM
Hab mich mal hingesetzt und ein bisschen gerechnet.... (vielmehr rechnen lassen), das ganze orientiert sich an der AN1471 von Microchip und Datenblatt-Angaben der MosFETs.
Linear Technology empfiehlt den RJK0451 (oder auch RJK0452):
Alternativen von ON, mein Favorit:
eine Nummer größer:
Die Absolutwerte sind etwas mit Vorsicht zu genießen, gerade Psw ist stark von den Umschaltzeiten abhängig und folglich vom Gate-Vorwiderstand bzw. von der Stromlieferfähigkeit des Treibers. Ich rechne hier mit 1.5R Gate-Vorwiderstand, man müsste erstmal herausfinden welche Schaltzeiten in der Praxis realistisch sind. Linear ist da etwas gemein: die gehen von 0R aus und erreichen so fantastische 98% (wers glaubt...). Pcin/Pcout ist der Verlust der Kondensatoren (Annahme ESR = 10mR, MLCC).
Also: Psw vergessen, mehr auf relative Unterschiede achten!
Linear Technology empfiehlt den RJK0451 (oder auch RJK0452):
Alternativen von ON, mein Favorit:
eine Nummer größer:
Die Absolutwerte sind etwas mit Vorsicht zu genießen, gerade Psw ist stark von den Umschaltzeiten abhängig und folglich vom Gate-Vorwiderstand bzw. von der Stromlieferfähigkeit des Treibers. Ich rechne hier mit 1.5R Gate-Vorwiderstand, man müsste erstmal herausfinden welche Schaltzeiten in der Praxis realistisch sind. Linear ist da etwas gemein: die gehen von 0R aus und erreichen so fantastische 98% (wers glaubt...). Pcin/Pcout ist der Verlust der Kondensatoren (Annahme ESR = 10mR, MLCC).
Also: Psw vergessen, mehr auf relative Unterschiede achten!