22.12.2014, 02:22 AM
Zitat:Original geschrieben von woody
Inventor... Hübsch. Hatte ich auch mal in der Hand. Aber hauptsächlich um um Platinen (die ich mit samt Bauteilen als STEP aus Altium exportiert habe ) ein schönes Gehäuse zu setzen. Das habe ich nach einer Woche ganz flüssig hinbekommen - war aber froh das Tool (nein Alfsch - Altium meine ich jetzt nicht) nicht mehr verwenden zu müssen
Völlig abgefahren was das alles kann... Wo/Wie hast du den Umgang damit erlernt?
Selbstbeigebracht, hab ne Studentenversion, die Tutorials helfen ne Menge und man findet viele Videos, teilweise auch einfach mal n Projekt das schwer ist angefangen und die Tools durchprobiert. Ich hab z.B mal ein Compoundbogen entworfen:
Hab dazu auch ne FEM gemacht, gehalten hätte er wohl. Ich hatte nemlich mal versuchen wollen welche Materialalternativen zu Alu es dafür gibt, Carbon gibt es zwar aber die sind eher Mäßig (im Manual steht die größe der Risse die noch normal sind drinn, nicht sehr überzeugend....)
Allerdings ist das gezeigte modell aus versehen zu groß geworden (44 anstatt 39"), ich hab jedoch ne ganze Menge gelernt und der nächste Versuch ist in Planung (diesmal passend von der Größe her....)
Warum mochtest du Inventor denn nicht ? Grade für Gehäusebaugruppen ist das Ding doch fein
Und wenn du das schon abgefahren findest, Comsol hat nen Livelink für Inventor. Bedeutet CAD in Inventor und nahezu jeder Physikalische effeckt über FEM in comsol, auch gerne gleichzeitig^^ Arbeite ich derzeit auch dran, hab mir dafür jetzt aber einen Ansprechpartner organisiert. Zum selbstlernen is Comsol zu umständlich
Aber mal zurück zum Thema, hat noch jemand Ideen die ich mal testen soll oder Theorien ? Ich werd auch mal schaun warum er Papier nicht nimmt.
Morgen mach ich aus dem Einzelmodell mal ne Assembly aus Sicke ud Membrane, dann kann ich dafür auch unterschiedliche Materialien angeben.
Mfg 3ee