21.12.2014, 09:59 PM
abgesehen von dem peak bei vlt 30MHz hebt sich das kaum aus dem umgebenden Störnebel heraus. Aber es läßt sich so nicht mal näherungsweise sagen, ob Du damit CE-konform wärst.
Ich führe gelegentlich "Pre-Compliance" Messungen an Steckernetzteilen durch, um schon mal im Vorfeld abzuschätzen, ob sich die Fahrt ins Labor überhaupt lohnt.
Das Netzteil wird auf einem Holztisch betrieben über eine standardmäßige Netznachbildung (LISN), die auf dem Fußboden steht.
Am herunterfallenden Netzkabel wird eine Laborstrippe mit Gaffa fixiiert.
Diese "Antenne" wird direkt an den 50Ohm-Eingang des SA geschlossen.
1. Nullmessung ohne Prüfling
2. Referenzmessung an einem bekannt konformen AC-Adapter
3. Messung mit Prüfling.
Aus dem Vergleich 3. und 2. kann man dann abschätzen, ob eine Chance besteht.
Dies ist im Prinzip eine "drahtgebundene" Messung. Wobei ich aber den Messbereich gerne auf 100MHz erweitere auch wenn das nicht konform ist.
Ich führe gelegentlich "Pre-Compliance" Messungen an Steckernetzteilen durch, um schon mal im Vorfeld abzuschätzen, ob sich die Fahrt ins Labor überhaupt lohnt.
Das Netzteil wird auf einem Holztisch betrieben über eine standardmäßige Netznachbildung (LISN), die auf dem Fußboden steht.
Am herunterfallenden Netzkabel wird eine Laborstrippe mit Gaffa fixiiert.
Diese "Antenne" wird direkt an den 50Ohm-Eingang des SA geschlossen.
1. Nullmessung ohne Prüfling
2. Referenzmessung an einem bekannt konformen AC-Adapter
3. Messung mit Prüfling.
Aus dem Vergleich 3. und 2. kann man dann abschätzen, ob eine Chance besteht.
Dies ist im Prinzip eine "drahtgebundene" Messung. Wobei ich aber den Messbereich gerne auf 100MHz erweitere auch wenn das nicht konform ist.
...mit der Lizenz zum Löten!