19.12.2014, 10:02 PM
Guten Abend!
Heute war LLC-Tag!
#1 Die Gute Nachricht: der Wandler funktioniert!
#2 Die schlechte Nachricht: Bei 120W ist definitiv Schluss, bei längeren Tests unter Vollast sind mir (einmalig) die sekundärseitigen SMC-Gleichrichter-Dioden (thermisch) gestorben.
Der aktuelle Versuchsaufbau im Detail:
* Cres: 8 MKP Kondensatoren a 2u2 symmetrisch aufgeteilt
* Lres: ~520nH inklusive 110nH Lufspule (Coilcraft, SMD-Ausführung)
* Resonanzfrequenz (rechnerisch): 52khz
* Alle Leistungsdioden SB340
* Schaltfrequenz real: 52...55kHz
* Rfmin = 33k
* Rfmax = 45.5k (für 54.5kHz)
* Gate-Source-Widerstände 51k
* Gate-Vorwiderstand 10R - nothing else!
* Ausgangsspannung im Leerlauf beträgt 25V bei 12.8V Eingangsspannung (Übersetzungsverhältnis Trafo ca. 2.3)
Ich habe ein paar screenshots vom Oszi gemacht, dabei waren die 4 Kanäle wiefolgt belegt:
CH1 - LoSide Gate
CH2 - Loside Vds
CH3 - Resonanzkondensator, Mittelpunkt der Reihenschaltung
CH4 - Stromzange, Primärwicklung
116W primär aufgenommen, 6.7R lastwiderstand, Ausgangsspannung 12.5V, 52kHz Schlatfrequenz:
116W primär aufgenommen, 6.7R lastwiderstand, Ausgangsspannung 12.5V, 54.5kHz Schlatfrequenz:
116W primär aufgenommen, 6.7R lastwiderstand, Ausgangsspannung 12.5V, 54.5kHz Schlatfrequenz: (im Detail)
wie oben, falling edge:
wie oben, rising edge:
Ohne Last:
Der BTS432 wird gerade mal handwarm und die winzigen MosFET sind dabei gerade mal etwas über handwarm. Die Dioden sind am limit, gibts Schottky-Dioden auch in DPAK?
Eins noch: Ich bin schwer begeistert von dem Ding, bin schon am Überlegen wie man davon eine zweite, einfach aufbaubare (& abstimmbare) Version bauen kann, 100W wären ja schonmal recht anständig, wenn der Formfaktor so ansprechend bleibt...oder noch kleiner wird.
Hab leider keinen Foto-Apparat zu Hand.
cheers!
PS Den Rest der Messungen hab ich in eine .zip-gepackt , ich krieg sie irgendwie nur nicht hochgeladen....
Heute war LLC-Tag!
#1 Die Gute Nachricht: der Wandler funktioniert!
#2 Die schlechte Nachricht: Bei 120W ist definitiv Schluss, bei längeren Tests unter Vollast sind mir (einmalig) die sekundärseitigen SMC-Gleichrichter-Dioden (thermisch) gestorben.
Der aktuelle Versuchsaufbau im Detail:
* Cres: 8 MKP Kondensatoren a 2u2 symmetrisch aufgeteilt
* Lres: ~520nH inklusive 110nH Lufspule (Coilcraft, SMD-Ausführung)
* Resonanzfrequenz (rechnerisch): 52khz
* Alle Leistungsdioden SB340
* Schaltfrequenz real: 52...55kHz
* Rfmin = 33k
* Rfmax = 45.5k (für 54.5kHz)
* Gate-Source-Widerstände 51k
* Gate-Vorwiderstand 10R - nothing else!
* Ausgangsspannung im Leerlauf beträgt 25V bei 12.8V Eingangsspannung (Übersetzungsverhältnis Trafo ca. 2.3)
Ich habe ein paar screenshots vom Oszi gemacht, dabei waren die 4 Kanäle wiefolgt belegt:
CH1 - LoSide Gate
CH2 - Loside Vds
CH3 - Resonanzkondensator, Mittelpunkt der Reihenschaltung
CH4 - Stromzange, Primärwicklung
116W primär aufgenommen, 6.7R lastwiderstand, Ausgangsspannung 12.5V, 52kHz Schlatfrequenz:
116W primär aufgenommen, 6.7R lastwiderstand, Ausgangsspannung 12.5V, 54.5kHz Schlatfrequenz:
116W primär aufgenommen, 6.7R lastwiderstand, Ausgangsspannung 12.5V, 54.5kHz Schlatfrequenz: (im Detail)
wie oben, falling edge:
wie oben, rising edge:
Ohne Last:
Der BTS432 wird gerade mal handwarm und die winzigen MosFET sind dabei gerade mal etwas über handwarm. Die Dioden sind am limit, gibts Schottky-Dioden auch in DPAK?
Eins noch: Ich bin schwer begeistert von dem Ding, bin schon am Überlegen wie man davon eine zweite, einfach aufbaubare (& abstimmbare) Version bauen kann, 100W wären ja schonmal recht anständig, wenn der Formfaktor so ansprechend bleibt...oder noch kleiner wird.
Hab leider keinen Foto-Apparat zu Hand.
cheers!
PS Den Rest der Messungen hab ich in eine .zip-gepackt , ich krieg sie irgendwie nur nicht hochgeladen....