24.11.2014, 12:22 AM
Wollte als softe Variante für die Sabas mehr über LTS50 von Visaton wissen und bin darauf gestoßen;
Naja, wenn man verkaufen will, an solche wie mich, muss man sich nicht einig sein.
VINYLFLEX von Intertechnik wird ähnlich beworben und STABILON bringt die Härte.
Vielleicht sollte ich mich auf Pattex beschränken - kürzerer 1x Test zu dem was Dragan berichtet und fertig.
Zitat:Zitat von VISATON aus dem Visaton-Forum :Der B200 ähnelt dem BG20 und den Sabas, was in dem Visatonmittel drinne ist ist mir noch immer unklar.
Wir haben heute mal einen B 200 nur einmal, dünn mit LTS 50 bestrichen und vorher und nachher gemessen. Einen kritischeren Vertreter in dieser Hinsicht als den B 200 gibt es wohl kaum - deswegen der Test. Die Membran ist (schön ?) schwarz geworden und der Pegel ist im Bereich von 10 kHz um ca. 1 - 2 dB geringer geworden. Die Welligkeit wurde so gut wie gar nicht verändert. Das bedeutet: Das LTS 50 ist so dünnflüssig, dass man eine optische Veränderung (Schwärzung) erreichen kann und nur etwas Pegel im oberen Frequenzbereich verliert. Den Verlust kann man bei den SOLOs einfach durch Änderung der Absenkung ausgleichen (Parallelwiderstand zur Reihenspule verkleinern). Eine Klangverbesserung durch Glättung der Membranresonanzen darf man allerdings nicht erwarten.
Bei robusteren Membranen kann ohne Bedenken das LTS 50, oder bei Tieftöner sogar andere elastische Farbschichten recht dick aufgetragen werden.
Zitat:Produktbeschreibung Visaton
Beschichtungsmittel für Lautsprechermembranen (schwarz). Zur Erhöhung der inneren Dämpfung, gezielten Unterdrückung von Partialschwingungen und Linearisierung des Frequenzgangs. Verhindert ein Ausbleichen der Membran. Speziell geeignet für Konus-Lautsprecher mit Papiermembran. Bis zur Aushärtung wasserlöslich.
Inhalt: 50 ml
Naja, wenn man verkaufen will, an solche wie mich, muss man sich nicht einig sein.
VINYLFLEX von Intertechnik wird ähnlich beworben und STABILON bringt die Härte.
Vielleicht sollte ich mich auf Pattex beschränken - kürzerer 1x Test zu dem was Dragan berichtet und fertig.