20.11.2014, 06:35 PM
Zitat:Original geschrieben von christianw.
Zitat:Original geschrieben von voltwide
Den Max9709 kannst Du nicht mit dem TPA3132DE vergleichen, schau Dir mal die On-Widerstände an:
MAX9709 = 300mR
TPA3132D2 = 120mR
Das spielt bei mittlerem Wirkungsgrad aber keine Rolle. Gleiche angenommene Leistung mit gleichem angenommenen Wirkungsgrad ergibt gleiche theoretische Verluste.
Eine Rechnung mit bestmöglichem Wirkungsgrad halte ich für Augenwischerei.
Davon ungeachtet, wenn der MAX9709 auf gleichem Board (76.2 mm x 114.3mm) 10K/W weniger Wärmewiderstand hat, performt er mit mehr Dauerleistung trotz erhöhter Rds_on.
(Nachvollziehbar aus der Packetgröße 7mm² vs 5mm²)
Edit, ein Alukern hilft dir nur bei der Wärmespreizung, die zur Kühlung nutzbare abstrahlende Fläche vergrößert sich dabei nicht. Ohne aktive Kühlung bringt das keinen Mehrwert. Besser ist eine Kühlkörperanbindung auf der Rückseite des Boards direkt an die Vias mit freigestelltem Lötstop.
Der Wirkungsgrad ist nun mal nicht gleich, sondern unterscheidet sich nicht nur in meiner Theorie sondern auch lt DB in der von mir beschriebenen Weise.
Natürlich sehe ich den Alukern als Wärmekoppler, d.h. der sollte dann an etwas metallisches angeschraubt werden.
Im übrigen kann man diese ganze Miniaturisierung ebenfalls als Augenwischerei betrachten, denn von diesem Platinchen hat man noch keinen fertigen Verstärker - sprich - wie groß wird es denn mit Stromversorgung + adäquater Kühlung für 2x50W Dauerleistung?
...mit der Lizenz zum Löten!