18.11.2014, 12:04 PM
Zitat:Original geschrieben von SEBOJ"Kräftige Anfahrhilfe" scheint mir ein schwammiger Begriff zu sein. Ich hab keine Hallsensoren, die Beschleunigung beim Losfahren ist trotzdem immer wieder beeindruckend. Die Motorunterstützung setzt allerdings erst nach einer halben Kurbelumdrehung ein, also nicht völlig aus dem Stand.
Zitat: 1.Link BandreOk, beim ersten E-Bike wahrscheinlich dauerhaft nur 3 Kabel ......
Zusammenfassung
Beim Stand der Technik gibt es (nach unserem Wissensstand) keine Hallsensor-freien Controller mit einer kräftigen Anfahrhilfe. Man muss sich also entscheiden, die etwas fummeligen Kabeln der Hallsensoren inkauf zu nehmen für eine kraftvolle Anfahrhilfe, oder sich keine Sorgen über defekte Hallsensoren machen zu müssen, aber im Gegenzug eben auch eine solche Anfahrhilfe verzichten zu müssen.
Das "Daumengas" arbeitet aus dem Stand, ohne Tretaktivität. Aber nur mit reduzierter Leistung und bis etwa 8 km/h (bei mir). Am Berg bekommt man damit Probleme, wahrscheinlich wegen der fehlenden Sensoren im Motor. Da soll man treten .
Und: Ja, der Motor wird bei Belastung und niedriger Geschwindigkeit lauter (am Berg).