16.11.2014, 02:50 AM
Zwei Sensoren hängen am Steuergerät. Zum einen der Tretsensor. Der Motor arbeitet nur, wenn sich das Kettenblatt vorwärts dreht. Dazu habe ich Magneten aufs Kettenblatt geklebt (die kleinen silbernen Ringe):
Die Kraft, die der Motor liefert ist also nicht proportional der Tretkraft. Aber wenn man langsam tritt, reduziert die Steuerung auch die Motorleistung. Man kann also mit der Anzahl der Magneten das Leistungsverhalten beeinflussen... Wie der Sensor die Drehrichtung herausfindet, weiss ich nicht. Aber er macht es.
Der zweite Sensor hängt am Hinterrad und misst die Geschwindigkeit. Bei 25km/h schaltet sich der Motor ab.
Die Kraft, die der Motor liefert ist also nicht proportional der Tretkraft. Aber wenn man langsam tritt, reduziert die Steuerung auch die Motorleistung. Man kann also mit der Anzahl der Magneten das Leistungsverhalten beeinflussen... Wie der Sensor die Drehrichtung herausfindet, weiss ich nicht. Aber er macht es.
Der zweite Sensor hängt am Hinterrad und misst die Geschwindigkeit. Bei 25km/h schaltet sich der Motor ab.