09.11.2014, 06:13 PM
wg. der Speicherdrosseln: die sind sicher nicht in Sättigung , bisher, aber ist ja auch noch ne Ecke unter der maximalen Leistung ; das Problem kommt dann, wenn die Drosseln so stark belastet werden, dass ihre Temperatur >100° steigt....Bmax wird dann wieder geringer und sie können in die Sättigung kommen; daher das Bemühen, einen Teil der Induktivität im Trafo "einzubauen" , um die Drosseln (mit mehr Luftspalt) weniger zu heizen.
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2-Kammer : habe auch schon daran gedacht, pri + sek nebeneinander zu wickeln; aber : wegen der Abstände der HV-Wicklung zur Umgebung ist das nicht ganz einfach, daher erstmal Wickel in voller Breite aufeinander .
zu erwarten sind maximal Spannungen von 60kVss , da habe ich bei Versuchen mit nem kleinen Trafo in Luft Überschläge von 60..70mm Länge produziert;
und der Hammer: auch im Öl nen Blitz mit ca. 8mm Länge!
(ich muss also schon >10 mm Abstände im Öl haben, damit es nicht knallt)
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2-Kammer : habe auch schon daran gedacht, pri + sek nebeneinander zu wickeln; aber : wegen der Abstände der HV-Wicklung zur Umgebung ist das nicht ganz einfach, daher erstmal Wickel in voller Breite aufeinander .
zu erwarten sind maximal Spannungen von 60kVss , da habe ich bei Versuchen mit nem kleinen Trafo in Luft Überschläge von 60..70mm Länge produziert;
und der Hammer: auch im Öl nen Blitz mit ca. 8mm Länge!
(ich muss also schon >10 mm Abstände im Öl haben, damit es nicht knallt)
Don't worry about getting older. You're still gonna do dump stuff...only slower