07.09.2014, 11:13 PM
Die Idee ist simpel:
Wir vemeiden die störenden Sättigungen einfach!
Die HF+NF kommt aus dem Amp, durchfließt L1 und die HF wird von C1 abgeführt. L1 und C1 bilden einen normalen Filter. In L1 fließt HF und NF. In C1 nur HF.
Um in L1 NF-Sättigungen zu vermeiden, muss ein NF-Kompensationsstrom in L2 eben dieses vermeiden.
Dummerweise sind L1 und L2 jedoch innig gekoppelt (man nennt diese Vorrichtung eine "stromkompensierte Drossel". Diese Dinger sind billig, klein und sie werden in jedem SNT verwendet, also Cent-Schüttware).
Um nun in L2 wirklich nur NF-Strom fließen zu lassen, muss mit L2 eine L4 Drossel in Reihe geschaltet werden. Um deren Sättigung nun wiederrum im Keim zu ersticken, muss auch sie stromkompensiert werden, was wir mit L3 durchführen. In L2, L3 und L4 fließen also nur NF-Ströme.
Wenn ich mich nicht vergrübelt haben sollte, so haben wir einen ultimativen - vom Prinzip her nicht sättigenden - D-Amp-Filter.
Na? Was denkt Ihr?
Wollen wir das mit Kahlos sättigbaren Trafo-Modellen mal simulieren? Oder ist das eh kalter Kaffee, den Alfsch und Volti schon seit 130 Jahren kennen?
Wir vemeiden die störenden Sättigungen einfach!
Die HF+NF kommt aus dem Amp, durchfließt L1 und die HF wird von C1 abgeführt. L1 und C1 bilden einen normalen Filter. In L1 fließt HF und NF. In C1 nur HF.
Um in L1 NF-Sättigungen zu vermeiden, muss ein NF-Kompensationsstrom in L2 eben dieses vermeiden.
Dummerweise sind L1 und L2 jedoch innig gekoppelt (man nennt diese Vorrichtung eine "stromkompensierte Drossel". Diese Dinger sind billig, klein und sie werden in jedem SNT verwendet, also Cent-Schüttware).
Um nun in L2 wirklich nur NF-Strom fließen zu lassen, muss mit L2 eine L4 Drossel in Reihe geschaltet werden. Um deren Sättigung nun wiederrum im Keim zu ersticken, muss auch sie stromkompensiert werden, was wir mit L3 durchführen. In L2, L3 und L4 fließen also nur NF-Ströme.
Wenn ich mich nicht vergrübelt haben sollte, so haben wir einen ultimativen - vom Prinzip her nicht sättigenden - D-Amp-Filter.
Na? Was denkt Ihr?
Wollen wir das mit Kahlos sättigbaren Trafo-Modellen mal simulieren? Oder ist das eh kalter Kaffee, den Alfsch und Volti schon seit 130 Jahren kennen?