17.08.2014, 11:05 AM
Das mit den beiden Leistungsschaltern gefällt mir sehr!
Unsere bisherigen Wandler sind doch im Normalfall nur Mofas oder - bestenfalls - Zweizylinder-Trecker (wenns Gegentaktwandler sind).
Warum (prinzipiell) nicht sogar noch mehr? Warum nicht beispielsweise acht Wandlerchen? Dann feuern die Wandler wie im Zündverteiler eines V8-Motors. Das gibt nen ruhigen und runden Lauf.
Die einzelnen Wandler können entsprechend kleiner ausgelegt werden, weil sie sich die Leistung ja aufteilen. Kleinere Spule. Kleinere Ströme. Weniger Kühlungsprobleme. Und - nicht zu unterschätzen - die Siebungen fallen weg. Im Eingang und Ausgang fließen gleichmäßig und ruhig die Elektronen.
Nur Vorteile!
Man stelle sich mal so einen ULN2803 o.ä. vor.
Den kann man direkt (ohne Widerstände) an nen 14-Pin-Controller baumeln. Und die Dioden sind auch schon drin. Man muss wirklich nur noch die acht Spülchen dranklemmen und den Shunt. Zack. Schon hat man nen Achtzylinder.
Ich bin fasziniert. Das ist fraglos zielführend, E_Tobi!
Unsere bisherigen Wandler sind doch im Normalfall nur Mofas oder - bestenfalls - Zweizylinder-Trecker (wenns Gegentaktwandler sind).
Warum (prinzipiell) nicht sogar noch mehr? Warum nicht beispielsweise acht Wandlerchen? Dann feuern die Wandler wie im Zündverteiler eines V8-Motors. Das gibt nen ruhigen und runden Lauf.
Die einzelnen Wandler können entsprechend kleiner ausgelegt werden, weil sie sich die Leistung ja aufteilen. Kleinere Spule. Kleinere Ströme. Weniger Kühlungsprobleme. Und - nicht zu unterschätzen - die Siebungen fallen weg. Im Eingang und Ausgang fließen gleichmäßig und ruhig die Elektronen.
Nur Vorteile!
Man stelle sich mal so einen ULN2803 o.ä. vor.
Den kann man direkt (ohne Widerstände) an nen 14-Pin-Controller baumeln. Und die Dioden sind auch schon drin. Man muss wirklich nur noch die acht Spülchen dranklemmen und den Shunt. Zack. Schon hat man nen Achtzylinder.
Ich bin fasziniert. Das ist fraglos zielführend, E_Tobi!