02.08.2014, 07:55 PM
Uff... ich muss mich mal anstrengen. Sonst komm ich nicht mehr hinterher
[Bild: 1.gif]
Die BJT werden mit 230V RMS versorgt. Ihr Strom wird durch C2 und C3 begrenzt. Wenn Du die RMS-Versorgungsspannung mit einem Ladeelko auf 320V anhebst, so fließt im Kurzschlussfall 50% mehr Strom.
Hattest Du ja auch in http://include.php?path=forum/showthread...entries=88 schon beschrieben.
[Bild: 2.gif]
Im Falle eines Kurzschlusses steigt die Arbeitsfrequenz drastisch an und die Schwingungen reißen ab. Die gezeigte Schaltung soll eine frühe Neuzündung der Schaltung verhindern. Sie unterbindet aber nicht die Schwingungen. Das kann sie gar nicht, weil sie nur in den Zündungskreis eingreift.
Zitat:Original geschrieben von Alex Kitic
Warum denkst du das es ist gefährlich?
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Die BJT werden mit 230V RMS versorgt. Ihr Strom wird durch C2 und C3 begrenzt. Wenn Du die RMS-Versorgungsspannung mit einem Ladeelko auf 320V anhebst, so fließt im Kurzschlussfall 50% mehr Strom.
Hattest Du ja auch in http://include.php?path=forum/showthread...entries=88 schon beschrieben.
[Bild: 2.gif]
Im Falle eines Kurzschlusses steigt die Arbeitsfrequenz drastisch an und die Schwingungen reißen ab. Die gezeigte Schaltung soll eine frühe Neuzündung der Schaltung verhindern. Sie unterbindet aber nicht die Schwingungen. Das kann sie gar nicht, weil sie nur in den Zündungskreis eingreift.