14.10.2013, 09:11 AM
Zitat:Original geschrieben von SEBOJNun habe ich's angefangen mit meiner vermuteten Unsymetrie und keiner sagt mir wo mein Denkfehler liegt.
Zitat:Original geschrieben von woodyKreisprozess nach carnot oder so ähnlich........
Wir sollten versuchen ein korrektes P-V-Diagramm für den Prozess:
Membran Ruhelage - Membran rein - Membran raus - Membran Ruhelage zu zeichnen. Dann werden wir vielleicht schlauer.
Evtl. passt das in der Art - Quelle Wiki beim Ottomotor geklaut.
Der Vergleichsprozess
p-v-Diagramm des idealen Otto-Prozesses
T-s-Diagramm des idealen Otto-Prozesses
besteht aus vier Zustandsänderungen eines idealen Gases innerhalb eines geschlossenen Systems. Er beinhaltet also keine chemische Umsetzung und deshalb auch keinen Ladungswechsel.
1 - 2 : isentrope Kompression
2 - 3 : isochore Wärmezufuhr (deshalb Gleichraumprozess!)
3 - 4 : isentrope Expansion
4 - 1 : isochore Wärmeabfuhr
Die durch den Linienzug 1-2-3-4 umschlossene Fläche in den Diagrammen entspricht der spezifischen Prozessarbeit w.
[IMG] https://stromrichter.org/d-amp/content/i...rozess.jpg[/IMG]
Dann müsste man noch irgendwie den Hub und Wirkungsgrad vom Antrieb mit einbringen, der ja spätestens ausserhalb des linearen Bereichs Einfluss auf die realle Umsetzung des Signals hat.
Mal blöd gefragt die Grenze des in einem Datenblatt angegebenen linearen Hubes, wie ist die festgelegt, gibt es da einen amtlichen Grenzwert?
Also den Carnot-Prozess in die negative Richtung also Dekompression dazu gemalt.
Das müsste in etwa so aussehen
- Skalierung ist reine Fantasie.
Edit;
Ich seh gerade ich habe die Wärmerichtungen vertauscht !!
Bei Kompression will Gas Wärme loswerden und bei Dekompression will die Luft Wärme haben.