10.10.2013, 06:37 PM
Zitat:Original geschrieben von madmoonyAn dem Punkt ist bin ich durcheinander geraten und der Riemen gerissen
Es gibt keine Kompression der Aussenluft.....das Aussenvolumen ist die ganze Welt!
Hier geht es nur um das Boxeninnenvolumen.
Reiss dich am Riemen und les es nochmal durch!
Hat lange gedauert .........Im Moment würde ich wie gehabt dazu sagen;
1.
Das Aussenvolumen (die ganze Welt) hat einen minimalst veränderlichen Druck welcher ja schließlich der Start-Luftdruck ist.
2.
Dieser Luftdruck ändert sich im Hörraum "etwas" mehr wie in der Welt..... entsprechend der Druckwelle, die einmal losgeschickt auch zurückwirkt.
3.
Die Membran nach innen Bewegt, erzeugt einen zusätzlichen Gasdruck zum Luftdruck obendrauf, deshalb die größere Kraft die nach innen aufgebracht werden muss.
4.
Nach aussen weis ich nicht wie ichs formulieren sollte, was ich mir da so zurechtlege
5.
Die Kraft zur Bewegung der Membran, wäre dem zufolge Unterschiedlich je nachdem ob rein oder raus!!?
(nicht nur aus der Ruhelage sondern auch im Bereich der Federate der Sicke und Spinne)
6.
Es wäre "Freeair" in einem Gehäuse möglich, wenn man die Kräfte durch den Antrieb ins Gleichgewicht bringen könnte
7. Mads Idee hat was und Punkt 6 könnte im Tiefton bereich helfen.
(8. Dipol vergessen wir jetzt mal )
Gibt es soweit irgendwelche Übereinstimmungen mit der Wirklichkeit?
(Ausser das man das eigentlich thermodynamisch betrachten müsste)