09.10.2013, 09:13 AM
Zitat:Original geschrieben von madmoony
ok...
im kleinen ist die komprimierbarkeit von Gasen,also auch Luft linear.
Stell dir nun ein Volumen vor(Bo darin ist ein Speaker(Kolben).
Luftruck im Volumen ist gleich Aussendruck,also Null.
Nun schiebe ich den Kolben 1cm rein..dazu brauche ich 1N(newton) der Druck im Volumen steigt um 1000Pa(Pascal).
Nun schiebe ich weiter herein...noch einen cm...ich muss nun schon mit 2N druecken und im Volumen hab ich nun 2000Pa.
Noch einen cm weiter rein...3N und innen 3000Pa.....usw..usw...usw
die Zahlen spielen keine rolle,sind nur Beispiele....
jetzt lassen wir den Kolben wieder los und er wird zur Ausgangslage mit der gleichen Kraft zuruecggeschoben vom Volumen.
Jetzt is der Druck wieder Null.
Nun ziehe ich am Kolben 1cm heraus,das kostet mich 1N und der Druck im Volumen sinkt auf -1000Pa
ich ziehe weiter um 1cm brauche nun schon 2N und der Luftdruck im Volumen ist -2000Pa
noch einen cm weiter,bedeutet 3N und derLuftdruck sinkt auf -3000Pa.
Du siehst es ist symetrisch...zumindest in den fuer uns wichtigen Bereiche.
Fuer Druecke gilt natuerlich das sie beliebig hoch werden koennen,aber das Vakuum kann nur max -1 werden,das unser Umgebungsluftdruck +1 ist.
Spielt aber fuer uns keine Rolle...in diesem kleinen Bereich ist es linear!
Du vergisst bei deiner Rechnung die Luft, die nach aussen verdichtet wird bedarf anderer Kräfte, weil sie ein völlig anderes Volumen hat.
Der Effekt wird umso stärker je kleiner das Gehäuse der Box ist.
Darum doch auch die hohe Leistung die 3eepoint für 5 Liter gerechnet hat.
= Innen starke Feder ~ die Schwache aussen - das ergibt einen unterschiedlichen Kraftaufwand auch beim Antrieb.
Darum ja die etwas schräge Idee die untere Halbwelle eines Signals mehr zu verstärken als die in den Wohnraum wirkende........