08.10.2013, 08:12 AM
Du musst dir das so vorstellen:
zwei gleiche! Treiber sitzen in einem dichten Gehaeuse.
Treibst du einen an und schliest du den anderen kurz,ist es (fast) wie nur ein Treiber im Volumen.
Treibst du den 2ten gegenphasig so wird der Luftdruck im Gehaeuse so,als wuerde der Front Treiber doppelten Hub machen,oder die Membrane erscheint schwerer...muss mehr arbeiten.
Laufen die Treiber gleichphasig (immer die Hubrichtung vom vorderen Treiber aus gesehen gemeint) so wird der Luftdruck in der Box den Fronttreiber unterstuetzen...also wird die Membrane leichter.
zwei gleiche! Treiber sitzen in einem dichten Gehaeuse.
Treibst du einen an und schliest du den anderen kurz,ist es (fast) wie nur ein Treiber im Volumen.
Treibst du den 2ten gegenphasig so wird der Luftdruck im Gehaeuse so,als wuerde der Front Treiber doppelten Hub machen,oder die Membrane erscheint schwerer...muss mehr arbeiten.
Laufen die Treiber gleichphasig (immer die Hubrichtung vom vorderen Treiber aus gesehen gemeint) so wird der Luftdruck in der Box den Fronttreiber unterstuetzen...also wird die Membrane leichter.
Nur schnell noch....ohh.....hmm.....shit......na egal!
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.
Nicht alles was funktioniert sollte es auch.