06.10.2013, 10:33 PM
Zitat:Original geschrieben von E_TobiIch hab leider nicht studiert und ich kann das auf die Schnelle nicht nachholen
Zitat:Original geschrieben von SEBOJEin Lautsprecher kann nicht selektiv gewisse Dinge wie kleine Impulse weglassen, nur weil sie wenig Amplitude haben. Ein Lautsprecher bewegt sich ab null "linear". Auch wenn er gerade ausgelenkt ist und sich im linearen Bereich befindet gilt immer noch das ein kleiner Impuls, der auf einem großen daherkommt, genau so wiedergegeben wird als wäre der große nicht da. Im nichtlinearen Bereich ists bei allen Lautsprecher zu spät.
Oje, das bekomm ich nicht hin - was meinst du mit Totband?
Und "zu langsam" ist so ein Lautsprecher nie. Erst kommt der elektronische Tiefpass bei ~80Hz....der mechanische Tiefpass des Lautsprechers, der irgenwo bei einigen 100Hz dann zu wirken beginnt, tritt so nie in Erscheinung.
Ich würde aber gerne verstehen was beim realen Lautsprecher passiert.
Bei einer Masse gegen Null, keinem Verlust in und an der Schwingspule zum Magnet, keiner federnähnlichen Einspannung sowie keinem Gegendruck durch die komprimierte Luft,(sowohl im als auch ein anderer Druck vor dem Gehäuse) und einer linearen Übertragung der Schallenergie über den gesamten gewünschten Frequenzgang in Luft kann ich das Nachvollziehen.
Aber das wäre ein Wirkungsgrad gegen 100% bis zum Ohr ?
Ich glaube wir reden aneinander vorbei!
Hat das alles denn keinen Einfluss, auf das was beim Ohr ankommt und ich muss nur genug Energie Nachschieben mit dem gleichen Faktor für Hoch und Tiefton verstärkt, um von leise bis laut das gleiche Ergebniss zu haben