06.10.2013, 11:25 AM
Zitat:Original geschrieben von E_TobiOje, das bekomm ich nicht hin - was meinst du mit Totband?
Im Frequenzgang sieht man kein Totband. Im Frequenzgang sieht man einen Bandpass. Ein Bandpass besteht aus einem Hochpass und einem Tiefpass. Wie in der Elektronik.
Bitte erkläre mir den Zusammenhang zwischen das Grenzfrequenz eines Tiefpasses und einem Totband genauer.
Ok ich versuchs trotzdem mal, ich sag mal mechanischer Bandpass dazu.
Wenn ich's richtig verstehe, dann ist der Hochtonbereich in erster Linie begrenzt, durch die Masse der Membran die beschleunigt werden muss.
Im Tiefton ist es die nötige große Luftmenge, die mit mehr Leistung angeregt werden muss und die Impedanz die gegen arbeitet.
Das sind zwei gegensätzliche Bedingungen, die ich mit einer einzigen Spule im nicht starren Magnetfeld koppeln muss - einmal Luftmasse und zum anderen Membranmasse als Grenze.
Da Musik ja sehr unterschiedlich in der Dynamik ist, entsteht hier durch den ohnehin schlechten Wirkungsgrad eines Lautsprechers ein Problem mit der unterschiedlichen Impulsantwort für verschiedene Tonhöhen
............
Ich mach mir besser nochmal Gedanken und lerne Fachsprache damit ich meine Vorstellung des Ganzen formulieren kann, bevor ich noch mehr Unsinn verzapfe