06.10.2013, 08:17 AM
Zitat:Original geschrieben von 3eepointIch hab im Forum viel von den Vorteilen eines Breitbänders bzgl. der Phasengleichheit der Signale gelesen.
Ich bin auch nachwievor für eine Trennung Bass-Mittelhochton.
Damit tun wir uns nur n Gefallen. Ich hatte ja schon einen Bass von STX vorgeschlagen. Der FRS5 gefällt mir auch.
Das war mir als Laie einsichtig, weil alle Frequenzen den Schall von der gleichen Quelle abstrahlen.
Ob das nötig ist, weiß ich nicht. Wenn ich mir ne Fußtrommel und ein Becken vorstelle, so strahlen die in der Natur auch nicht von der gleichen Stelle her. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Instrumente mit lediglich einem Mikrofon aufgezeichnet werden. Ob da die Phasenlage beider Instrumente nicht sowieso schon restlos vermurkst ist?
Andererseits scheint es nachweislich Unterschiede in der "Ortbarkeit" zu geben. Wir wollen präzise arbeiten. Free nennt das gerne "analytisch". Dann machen wir bei der Reproduktion zumindest nichts falsch. Eine schwerfällige Bass-Schwabbelmembran, die da träge vor sich hin rührt, macht mir regelungstechnisch erstmal große Angst!
Ich hätte lieber extrem fixe Systeme. Meintwegen viele davon, wenn wir den für Bässe benötigten Hubraum sonst nicht hinbekomen.
Aber bitte, bitte keine wuchtigen Masse-Feder-Konstruktionen!
Wir müssen die Leichtigkeit von Calvins Elektrostaten mit elektrodynamischen Mitteln anstreben. Nur dann haben wir gute Chancen.