03.10.2013, 11:55 PM
Hat schon gepasst. Also nochmal. Bis hier war alles fein:
Diesem Missverständnis bist du schon mal an anderer Stelle aufgesessen....wie so viele andere...
Diese "Harte Aufhängung" und "leichte Membran" immer....
Naja, also nochmal mein Gedankengang dazu:
- Die Spannung über der Schwingspule macht einen Strom, nach Ohm. Das reimt sich sogar...
- Der Strom macht mit der Leiterlänge und dem B-Feld die Kraft, nach Lorentz
- Diese Kraft macht nach Newton eine Beschleunigung der Membran
- Diese Beschleunigung macht nach einer gewissen Zeit eine Geschwindigkeit...
- Geschwindigkeit macht mit einer gewissen Zeit einen Weg...
Wie man sieht sind zwei Ableitungen im Spiel, ein Sinus zwei mal differenziert gibt einen minus Sinus.
=> Am Punkt der maximalen Amplitude der Membran ist die Amplitude der Signalspannung auch maximal. Nicht die Aufhängung hat die Aufgabe die Membran zurückzuführen, sondern das Signal. Die Kraft auf der Membran steht immer 180 Grad auf dem Ort.
Das Gilt aber nur oberhalb der Eigenreso des Chassis...
Zitat:Original geschrieben von 3eepoint
Zudem ergibt sich bei der Kombi klein-schwer-viel Hub ein weiteres Problem. Eine schwere Membrane entwickelt eine relativ hohe Kinetische Energie, dass sorgt dafür das die Membrane über ihren Endpunkt (die Spitze des angelegten Signals) hinaus fliegt und erstmal von der Aufhängung gebremst werden muss. Da die Membrane auchnoch klein sein soll ist die Geschwindigkeit des Chassis ebenfalls höher (doppelter Weg in gleicher Zeit bedeutet doppelte Geschwindigkeit und nach E=m*c^2 die Vierfache (!) kinetische Energie) sprich die Kinetische Energie des Chassis wird nochmals erhöhrt.
Die Alternative ist eine Leichte Membrane, (...)
Diesem Missverständnis bist du schon mal an anderer Stelle aufgesessen....wie so viele andere...
Diese "Harte Aufhängung" und "leichte Membran" immer....
Naja, also nochmal mein Gedankengang dazu:
- Die Spannung über der Schwingspule macht einen Strom, nach Ohm. Das reimt sich sogar...
- Der Strom macht mit der Leiterlänge und dem B-Feld die Kraft, nach Lorentz
- Diese Kraft macht nach Newton eine Beschleunigung der Membran
- Diese Beschleunigung macht nach einer gewissen Zeit eine Geschwindigkeit...
- Geschwindigkeit macht mit einer gewissen Zeit einen Weg...
Wie man sieht sind zwei Ableitungen im Spiel, ein Sinus zwei mal differenziert gibt einen minus Sinus.
=> Am Punkt der maximalen Amplitude der Membran ist die Amplitude der Signalspannung auch maximal. Nicht die Aufhängung hat die Aufgabe die Membran zurückzuführen, sondern das Signal. Die Kraft auf der Membran steht immer 180 Grad auf dem Ort.
Das Gilt aber nur oberhalb der Eigenreso des Chassis...