30.06.2013, 09:19 PM
Ich habs ja erklärt, wie es geht, Volti!
Die Spannung über dem abschaltenden BJT steigt ohne Kondi zu schnell an, wodurch die Verluste steigen. So ist es bei Zach und ST auch erklärt und so zeigt es meine Simulation und der Labortisch.
Je höher der Lastkreisstrom, desto größer muss dieser Slewrate-Begrenzer-Kondi sein.
Brauchst Du ja nicht glauben....
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Anderes Thema:
Hier gehts nicht darum, dass ich mit der Schaffner-Drossel 127 Watt übertrage, sondern um die rechts gezeigten Steuerspannungen beider BJT. Es gibt - und so ist es ebenso bei Zach und ST erklärt - in der Zeit nach Sättigung des Steuertrafos einen Moment, wo weder der eine noch der andere BJT Steuerstrom erhält. In dieser Zeit kann der noch leitende BJT ganz gemütlich seine Arbeit einstellen.
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Ich grübele gerade nach, ob ich nicht auf MOS umrüste... Bei mittlerweile fast 100kHz wäre das wohl sinnvoll und ich hab ja auch mittlerweile genug Steuerspannung.
Die Spannung über dem abschaltenden BJT steigt ohne Kondi zu schnell an, wodurch die Verluste steigen. So ist es bei Zach und ST auch erklärt und so zeigt es meine Simulation und der Labortisch.
Je höher der Lastkreisstrom, desto größer muss dieser Slewrate-Begrenzer-Kondi sein.
Brauchst Du ja nicht glauben....
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Anderes Thema:
Hier gehts nicht darum, dass ich mit der Schaffner-Drossel 127 Watt übertrage, sondern um die rechts gezeigten Steuerspannungen beider BJT. Es gibt - und so ist es ebenso bei Zach und ST erklärt - in der Zeit nach Sättigung des Steuertrafos einen Moment, wo weder der eine noch der andere BJT Steuerstrom erhält. In dieser Zeit kann der noch leitende BJT ganz gemütlich seine Arbeit einstellen.
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Ich grübele gerade nach, ob ich nicht auf MOS umrüste... Bei mittlerweile fast 100kHz wäre das wohl sinnvoll und ich hab ja auch mittlerweile genug Steuerspannung.