24.06.2013, 01:03 PM
Zitat:Dem widersprech ich. Ich kenn hochdynamische Spulenantriebe auch aus dem Bereich der Rütteltische. Die kommen lange nicht so hoch, wie Motoren. Lange nicht!
Nur liefern Motoren halt nicht die Dynamik. Bzw. wenn sie hochdynamisch werden (eisenlose Scheibenläufer etc.), dann geht der Wirkungsgrad in den Keller.
Ich glaube, du gibst Dir die Antwort gleich selber ! Solange Du einen Elektromotor als genau das betreibst was er ist, nämlich ein Wandler, der elektrische Energie in eine gleichförmige mechanische Drehbewegung umwandelt, dann wird der Wirkungsgrad sicher besser sein als beim Rütteltisch. Ich gehe aber davon aus, dass damit dann ebenfalls Schluss ist, sobald Du mit einem Elektromotor einen Rütteltisch betreiben würdest. Und dort haben wir noch nicht mal das Anpassungsproblem, welches wir beim Wandeln von elektrischer Energie zu Luftschall haben.
Nur so zum Vergleich: Der Bassteil eines Shearer Hornsystems (Kino Beschallung - Stand zweiter Weltkrieg) kam auf einen Wirkungsgrad von zwischen 40 und 50% mit konventionellen dynamischen Tieftonchassis. Man konnte damit mit bescheidenen 50 Watt ein Kino LAUT beschallen.
Hohe Wirkungsgrade sind also schon möglich, nur hat so etwas halt schnell mal grössere mechanische Dimensionen.
Es gibt übrigens einen Subwoofer, wo ein Motor genau als das betrieben wird, was er ist, nämlich als Motor. Dieser treibt einen Propeller, dessen Blätter im Anstellwinkel durch ein Steuersignal (via Linearmotor, genau wie bei einem Lautsprecher) verstellbar sind. Mit diesem Ding sollen recht hohe Schalldrücke bei sehr tiefen Frequenzen möglich sein.
Gruss
Charles