08.06.2013, 11:41 AM
Jetzt beginnt erfahrungsgemäß so ne Session von scheinbar marginalen Feinheiten. Mag langweilig erscheinen. Ist es aber nicht. Steckt jedesmal Herzblut drin....
--------------------------------
Ich habe angenommen, dass ich bei doppeltem ZVS (also Uds=0) eine konstante Eingangskapazität der MOSFETs voraussetzen darf. Folgerichtig kann ich meinen Phasenschieber auch genausogut mit den Eingangskapazitäten bilden.
Daher sparen wir einen Kondensator und man kann irgendwie gefühlvoller abgleichen (ich vermute, dass die Eingangskapazität der MOSFET doch nicht so ganz konstant ist und mir aus irgendeinem noch unverstandene Grunde beim Abschalten in die Karten spielt).
In grün die nunmehr millerfreie (!) Gate-Source-Steuerspannung, also kompletter ZVS
Beim blauen M3-Strom sieht man, dass beim Abschalten auch noch ZCS dazukommt.
In rot die Source-Ausgangsspannung des Zerhackers.
Der C1-Strom ist nun günstiger.
--------------------------------
Ich habe angenommen, dass ich bei doppeltem ZVS (also Uds=0) eine konstante Eingangskapazität der MOSFETs voraussetzen darf. Folgerichtig kann ich meinen Phasenschieber auch genausogut mit den Eingangskapazitäten bilden.
Daher sparen wir einen Kondensator und man kann irgendwie gefühlvoller abgleichen (ich vermute, dass die Eingangskapazität der MOSFET doch nicht so ganz konstant ist und mir aus irgendeinem noch unverstandene Grunde beim Abschalten in die Karten spielt).
In grün die nunmehr millerfreie (!) Gate-Source-Steuerspannung, also kompletter ZVS
Beim blauen M3-Strom sieht man, dass beim Abschalten auch noch ZCS dazukommt.
In rot die Source-Ausgangsspannung des Zerhackers.
Der C1-Strom ist nun günstiger.